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Kann Zahnhygiene Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

aktives Spiel : Kann Zahnhygiene Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Kann Zahnhygiene Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 18. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Jelena Jojic Tomic / Stocksy United

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    Gute Mundhygiene macht Sie nicht nur küssbarer, sondern auch fruchtbarer. Nach neueren Forschungen kann sich die Zahngesundheit darauf auswirken, wie lange eine Frau braucht, um schwanger zu werden. Bei Männern wurden Zahnfleischerkrankungen und Karies mit einer schlechten Samen- und Spermiengesundheit in Verbindung gebracht. Der mögliche Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Fruchtbarkeit gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

    Während der Schwangerschaft ist eine schlechte Mundgesundheit mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Frühgeburten und einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht verbunden. Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches ist nicht nur wichtig für Ihre Fruchtbarkeit, sondern möglicherweise auch für Ihr noch nicht schwangeres Kind.

    Wie könnte Zahnhygiene die Fruchtbarkeit und eine zukünftige Schwangerschaft beeinflussen? Und vor allem, was sollten Sie tun, um sicherzustellen, dass dies keine negativen Auswirkungen hat?

    Parodontitis, Zahnfleischentzündung und Ihre Gesundheit

    Der größte Teil der Forschung zu Fruchtbarkeit und Zahngesundheit konzentriert sich auf Parodontitis. Geschwollenes, rotes und zartes Zahnfleisch sind mögliche Anzeichen einer Parodontitis. Ihr Zahnarzt sucht nach Belegen dafür, wenn er Ihr Zahnfleisch untersucht. Bei diesem Vorgang wird ein als Parodontalsonde bekanntes zahnärztliches Instrument verwendet - ein dünner langer Metallstichel mit abgestumpftem Ende und Messindikatoren - und das Instrument vorsichtig in die Gewebetaschen (oder -zwischenräume) zwischen Zahnfleisch und Zahn gedrückt.

    Tiefere Taschenmessungen weisen auf eine mögliche Parodontitis hin. Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, des Stützgewebes und des Kieferknochens. Unbehandelt kann es zu Zahnverlust und irreversibler Schädigung des Kieferknochens kommen. Zwischen 1 von 10 Menschen leiden an einer schweren Parodontitis.

    Möglicherweise haben Sie auch von Gingivitis gehört. Über die Hälfte der Erwachsenen in den USA leidet an Gingivitis. Zahnfleischentzündung ist eine mildere Form der Zahnfleischerkrankung, die eine Entzündung des Zahnfleisches beinhaltet, aber nicht zu einem Knochenverlust wie Parodontitis führt. Gingivitis kann sich jedoch zu einer Parodontitis entwickeln. Schlechte Mundhygiene kann Gingivitis verursachen.

    Parodontitis ist mit einer Reihe von Erkrankungen verbunden, darunter Herzerkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Schlaganfall. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und Endometriose und Männer mit erektiler Dysfunktion haben mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Parodontitis als die Allgemeinbevölkerung.

    Zahngesundheit und männliche Fruchtbarkeit

    In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Männer mit einer schlechten Mundgesundheit - sei es aufgrund übermäßiger und unbehandelter Karies oder Parodontitis - häufiger von Infertilität betroffen sind, insbesondere im Vergleich zu Männern mit normaler Spermiengesundheit.

    Geringe Spermienzahl, schlechte Spermienmotilität (so schwimmen die Spermien), abnormale Spermienmorphologie (so ist die Form der Spermien) und Anzeichen einer bakteriellen Infektion im Sperma sind mit verschiedenen Zahn- und Mundgesundheitsproblemen verbunden. Während erektile Dysfunktion kein häufiges Zeichen für männliche Unfruchtbarkeit ist (die meisten Männer mit Unfruchtbarkeit haben nur wenige bis gar keine sichtbaren Symptome), haben diejenigen, die erektile Dysfunktion haben, eher eine Zahnfleischerkrankung.

    Eine Handvoll Studien hat ergeben, dass die Behandlung von Karies und Zahnentzündungen zu einer Verbesserung der Samengesundheit geführt hat. Dies ist jedoch ein Bereich, der weiterer Forschung bedarf, und nicht alle Studien ergaben eine direkte Verbesserung nach der zahnärztlichen Behandlung.

    Was hat schlechte Mundgesundheit mit Ihrem Sperma zu tun? Es gibt einige Theorien.

    Erstens sind Karies, Zahnentzündungen und Zahnfleischerkrankungen mit einem hohen Bakterienwachstum im Mund verbunden. (Bakterien wachsen in Hohlräumen und sind auch für Zahnfleischerkrankungen verantwortlich.) Erhöhte Bakterienwerte im Mund können zu erhöhten Bakterienwerten in anderen Bereichen des Körpers führen.

    Bakteriospermie ist, wenn eine bakterielle Infektion (oder ein Hinweis auf eine Infektion) im Samen gefunden wird. Bei einer Samenanalyse würde eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf eine mögliche Bakteriospermie hindeuten. Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Mundgesundheit mit einem erhöhten Risiko für Bakteriospermie verbunden ist. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Behandlung von Hohlräumen und oralen Infektionen zu einer Verringerung oder Beseitigung der Bakteriospermie geführt hat.

    Zweitens, wenn Ihr Körper eine Infektion bekämpft (und Karies eine Infektion ist), kann die Immunantwort Ihres Körpers schneller werden. Die Infektion und die immunologische Reaktion können sich im Mund konzentrieren, dies kann jedoch immer noch zu einer erhöhten Entzündung im ganzen Körper führen. Dies wiederum kann dazu führen, dass das Immunsystem gesunde, nicht bedrohliche Zellen angreift - wie die Entwicklung von Samenzellen.

    Drittens ist es möglich, dass Risikofaktoren für schlechte Mundgesundheit auch Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit sind. Betrachten wir zum Beispiel das Rauchen. Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken, und Rauchen kann sich negativ auf die Unfruchtbarkeit auswirken.

    Zwei zusätzliche Monate für Frauen mit Parodontitis

    Die meisten Untersuchungen zur Zahngesundheit und Fruchtbarkeit wurden bei Männern durchgeführt. Wissenschaftler beginnen jedoch zu untersuchen, wie die Fruchtbarkeit von Frauen durch die Mundgesundheit beeinträchtigt werden kann.

    In einer Studie an 3.737 schwangeren Frauen in Australien untersuchten die Forscher, ob Parodontitis mit größeren Schwierigkeiten bei der Empfängnis verbunden war. Unter den befragten Frauen befanden sich nur diejenigen, die eine Schwangerschaft geplant hatten. Sie schlossen auch Frauen aus, die mit Fruchtbarkeitsbehandlungen gezeugt hatten. (Daher können wir aus dieser Studie nicht bestimmen, wie sich Parodontitis auf Frauen mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit auswirken würde.)

    Frauen mit Parodontitis brauchten durchschnittlich 7, 1 Monate, um schwanger zu werden. Frauen ohne Parodontitis versuchten jedoch im Durchschnitt 5 Monate lang, schwanger zu werden. Parodontitis verlängerte die Empfängniszeit um zwei Monate.

    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass dieser statistisch signifikante Anstieg der Zeit bis zur Empfängnis nur bei nichtkaukasischen Frauen festgestellt wurde. Bei kaukasischen Frauen nahm die Zeit bis zur Empfängnis ebenfalls zu, sie wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen.

    Warum könnte das so sein? Ethnische Zugehörigkeit ist neben anderen genetischen Faktoren ein bekannter Risikofaktor für Parodontitis. Es ist möglich, dass nicht-kaukasische Frauen ein Immunsystem haben, das anfälliger für Parodontitis ist und auch mit den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen von Zahnfleischerkrankungen eher zurechtkommt.

    Parodontitis und verminderte Fruchtbarkeit

    Dies ist ein Bereich, der noch viel genauer untersucht werden muss, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. Verursacht Parodontitis andere Gesundheitsprobleme? Oder verursachen die gesundheitlichen Probleme die Parodontitis? Oder ist etwas anderes für beides verantwortlich? Wir wissen es einfach nicht.

    Es gibt jedoch Theorien. Ein möglicher Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit und weiblicher Fertilität ist der immunologische Zusammenhang. (Ähnlich der Theorie für männliche Fruchtbarkeitsprobleme und Parodontitis.) Parodontitis kann dazu führen, dass das Immunsystem übermäßig reaktiv ist. Oder es kann sein, dass ein überreaktives Immunsystem das Risiko einer Parodontitis erhöht.

    Die reproduktive Immunologie untersucht den möglichen Zusammenhang zwischen dem körpereigenen Immunsystem und der Reaktion auf die Implantation und Entwicklung von Embryonen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit überreaktivem Immunsystem während der IVF-Behandlung ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Embryo-Implantationsversagen haben.

    Häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen - insbesondere Endometriose und polyzystisches Ovarialsyndrom - sind auch mit einem erhöhten Risiko für Parodontitis verbunden.

    Einer Studie von etwas mehr als 4.000 Frauen zufolge war die Wahrscheinlichkeit, an Gingivitis oder Parodontitis zu erkranken, bei Endometriose-Patienten um 57 Prozent höher als bei Frauen ohne Endometriose. Forscher vermuten, dass Immunschwäche die Verbindung sein könnte.

    In einer kleinen Studie stellten die Forscher fest, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS häufiger an Gingivitis leiden. Das Besondere an dieser Studie ist, dass Frauen, die Raucherinnen, Diabetikerinnen oder Übergewichtige waren, nicht berücksichtigt wurden.

    Dies zeigte, dass etwas über PCOS selbst - und nicht damit verbundene Risikofaktoren - ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen verursacht.

    Was tun, um Ihre Zahngesundheit (und möglicherweise Ihre Fruchtbarkeit) zu verbessern?

    Ob Unfruchtbarkeit ein Risikofaktor für Parodontitis oder Parodontitis ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit ist, es ist Ihre Zeit und Energie wert, sich um Ihre Zahngesundheit zu kümmern. Dies gilt insbesondere in Anbetracht der Untersuchungen, die zeigen, dass die Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen die männliche Fruchtbarkeit und die Schwangerschaft verbessern kann.

    Ihr Risiko, an Parodontitis zu erkranken, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Genetik, allgemeine Gesundheitsgewohnheiten, das Vorliegen anderer Krankheiten und Mundhygiene. Sie haben nicht wirklich die Kontrolle über Ihre Genetik, aber Sie haben die Kontrolle über Ihre Gesundheitsgewohnheiten und Mundhygienepraktiken.

    Folgendes können Sie tun, um das Risiko für Zahnfleischerkrankungen zu verringern, Ihre Zahngesundheit zu verbessern und (möglicherweise) Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.

    Holen Sie sich regelmäßige Zahnreinigungen. Wenn Sie bereits Schwierigkeiten haben, alle Fruchtbarkeitstests und Behandlungstermine in Anspruch zu nehmen, kann es verlockend sein, Ihre Zahnreinigungen abzubrechen oder zu verschieben. Tu es nicht.

    Regelmäßige Zahnreinigungen sind der Schlüssel zur Erhaltung eines gesunden Zahnfleisches und der Mundgesundheit. Regelmäßige Untersuchungen sind auch die einzige Möglichkeit, um Karies zu erkennen, bevor sie ernst werden. Wenn Sie Schmerzen haben, ist die Zahnentzündung gut entwickelt.

    Wie oft müssen Sie beim Zahnarzt sein? Mindestens alle sechs Monate und häufiger (alle drei Monate) bei Parodontitis.

    Fragen Sie Ihren Zahnarzt oder Zahnarzthelfer nach einer umfassenden Überprüfung Ihrer Zahnfleischgesundheit. Ehrlich gesagt ist dies etwas, was Ihr Dental-Team bereits tun sollte. In einigen Büros sind die Termine jedoch so eng beieinander, dass eine umfassende Überprüfung Ihrer Zahngesundheit nicht möglich ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Dentalhygieniker weiß, dass Ihnen dies wichtig ist.

    Lass diese Hohlräume reparieren . Es reicht nicht aus, sich nur die Zähne putzen zu lassen. Wenn Ihr Zahnarzt Anzeichen von Karies feststellt, warten Sie nicht, bis die Dinge erledigt sind.

    Putzen Sie Ihre Zähne zweimal ein Tag . Das mag einfach erscheinen, aber nicht jeder sorgt dafür, dass es passiert. Geben Sie Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch jeden Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Zubettgehen eine gute Bürste.

    Zahnseide! Regelmäßige Zahnseide ist wichtig für ein gesundes Zahnfleisch. "Sie können jeden Tag zweimal am Tag putzen und haben immer noch ein stark entzündetes Zahnfleisch und entwickeln Zahnfleischentzündung oder Parodontitis, wenn Sie keine Zahnseide verwenden", erklärt Jason Olson, registrierter Zahnarzthelfer.

    Zahnseide ist jedoch nicht immer genug. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits eine Zahnfleischerkrankung entwickelt haben. Sie können von einem Wasserpickel oder einer Interdentalbürste profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber, wie Sie Ihre Zähne am besten reinigen können. Bitten Sie sie auch, die richtige Zahnseidentechnik zu demonstrieren. Die meisten Menschen sind nicht effektiv Zahnseide.

    Nach dem Essen mit Wasser abspülen. Sie müssen nicht nach jeder Mahlzeit putzen, aber das Spülen hilft. "Wenn Sie nach dem Essen oder nach dem Trinken von etwas, das kein Wasser ist, mit Wasser spülen, werden Zahnfleischentzündungen und das Risiko für Karies verringert", erklärt Olson.

    Wenn Ihr Zahnarzt häufigere Reinigungen empfiehlt, planen Sie diese ein. Patienten mit Parodontitis müssen häufiger zum Zahnarzt gehen. Statt alle sechs Monate wird eine Reinigung alle drei Monate empfohlen.

    Wenn Sie tief in Ihr Zahnfleisch eingetaucht sind, ist es Ihnen nicht möglich, Ihre Zähne zu Hause sauber zu halten. In diesen tiefen Taschen sammeln sich Bakterien an, was zur Schädigung des Kieferknochens und zum Zahnverlust durch Parodontitis führt.

    Planen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen mindestens einige Wochen nach einer gründlichen Zahnreinigung ein. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass tiefe Zahnreinigungen - insbesondere zur Behandlung von Parodontitis - zu einer vorübergehenden Erhöhung der immunologischen Aktivität führen können. Forscher befürchten, dass dies den Erfolg der Fruchtbarkeitsbehandlung negativ beeinflussen könnte.

    Das ist alles noch Theorie. Versuchen Sie jedoch, wenn Sie können, einen Puffer von drei oder mehr Wochen zwischen Ihren Reinigungs- und Fruchtbarkeitsbehandlungszyklen einzulegen.

    Wenn Sie rauchen, verpflichten Sie sich, aufzuhören. Rauchen erhöht das Risiko für Parodontitis und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

    Sprechen Sie während der zweiwöchigen Wartezeit mit Ihrem Arzt über zahnärztliche Röntgenaufnahmen. Sie wissen, dass Sie keine Röntgenbilder haben sollten, wenn Sie schwanger sind. Gilt das jedoch während der zweiwöchigen Wartezeit (die Tage zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode)? Die meisten Gynäkologen sagen, dass Zahnröntgen während dieser Zeit sicher sind. Sprechen Sie trotzdem mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind.

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