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Erhöhen Fruchtbarkeitsdrogen Ihr Krebsrisiko?

aktives Spiel : Erhöhen Fruchtbarkeitsdrogen Ihr Krebsrisiko?

Erhöhen Fruchtbarkeitsdrogen Ihr Krebsrisiko?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 21. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
JGI / Tom Grill / Getty Images

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Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Fruchtbarkeitsdrogen
  • Borderline-Ovarialtumoren
  • Endometriumkarzinom
  • Brustkrebs
  • Ovarialkarzinom
  • Kein erhöhtes Risiko
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Verursachen Fruchtbarkeitsmedikamente Krebs? "> IVF-Behandlung? Es ist richtig, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und einem erhöhten Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs zu finden schienen, insbesondere mit dem Medikament Clomid.

Alle Medikamente, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamente, sind mit Risiken verbunden.

Aber sollten Sie sich Sorgen über ein erhöhtes Krebsrisiko machen? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Fruchtbarkeitsdrogen können Ihr Krebsrisiko erhöhen oder verringern

Im Jahr 2005 berichtete eine weit verbreitete Studie, dass der Einsatz von Clomid das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Seitdem wurden jedoch weitere Studien durchgeführt, und die meisten haben nach der Anwendung von Clomid keinen signifikanten Anstieg des Krebsrisikos festgestellt. Ironischerweise zeigte eine Studie, dass Frauen, die mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt wurden, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen zeigten, die keine Behandlung suchten. Eine andere Studie ergab ein verringertes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs nach Clomid.

Warum die Unstimmigkeiten?

Das Problem bei vielen dieser Studien ist, dass sie andere potenzielle Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs nicht berücksichtigen. Wenn eine Frau nie schwanger wird, steigt das Krebsrisiko. Übergewicht ist nicht nur ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit, sondern auch ein Risikofaktor für Krebs.

Möglicherweise waren es überhaupt keine Fruchtbarkeitsmedikamente. Stattdessen kann die erhöhte Inzidenz auf den Grund für die Unfruchtbarkeit selbst oder auf eine Reihe anderer Faktoren zurückgeführt werden, die in dieser Studie nicht berücksichtigt wurden. Viele Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Ursachen für Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Krebsrisiko festgestellt. Ein weiteres häufiges Problem bei diesen Studien ist, dass die Stichprobengrößen zu klein waren.

Clomid und andere Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und Eierstockkrebsrisiko

Der stärkste Beweis dafür, dass Clomid und andere Medikamente zur Stimulierung der Eierstöcke das Risiko für Eierstockkrebs nicht erhöhen, stammt aus einem Cochrane Review, der 2013 veröffentlicht wurde.

Die Überprüfung umfasste Studien von 1990 bis Februar 2013. Die zusammengestellten Studien umfassten 182.972 Frauen.

Sieben der Studien ergaben keine Hinweise auf einen Anstieg des Eierstockkrebses bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente (einschließlich Clomid) einnehmen, wenn sie ihr Risiko mit anderen Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen vergleichen, die keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.

Studien, in denen ein erhöhtes Krebsrisiko festgestellt wurde, erwiesen sich als nicht zuverlässig, da sie das Risiko einer Unfruchtbarkeit selbst nicht berücksichtigten oder die Stichprobengröße zu gering war, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Borderline Ovarialtumoren und IVF

Die Cochrane-Studie ergab, dass Frauen, die eine IVF-Behandlung erhielten, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Borderline-Ovarialtumoren haben.

Dieses Risiko war nach alleiniger Behandlung mit Clomid oder Clomid mit Gonadotropinen nicht gegeben.

Die Behandlung von Borderline-Ovarialtumoren ist nicht so intensiv und kompliziert wie bei typischen Ovarialtumoren, und die Prognose für Frauen mit Borderline-Tumoren ist sehr gut.

In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde versucht, das mögliche Risiko von Borderline-Ovarialtumoren und die Fertilitätsbehandlung weiter zu untersuchen. Was sie fanden, war, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und Fruchtbarkeitsdrogenkonsum gab.

Möglicherweise besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und Progesteron-Supplementierung.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko von Borderline-Ovarialtumoren bei Frauen, die Progesteron verwendeten, höher war als bei Frauen, die dies nie taten, und bei Frauen, die vier oder mehr Zyklen einer Progesteron-Supplementierung hatten.

Allerdings war die Anzahl der Frauen in der Studie mit Borderline-Tumoren gering.

Folgestudien mit größeren Frauengruppen sind erforderlich.

Endometrial Cancer Risk

Könnten Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen? Ein Cochrane Review von 19 Studien kam zu dem Schluss, dass es aufgrund des schlechten Studiendesigns nicht möglich ist, mit Sicherheit zu sagen, ob das Risiko für Gebärmutterkrebs nach Exposition gegenüber Fruchtbarkeitsmedikamenten steigt.

Es schien ein erhöhtes Risiko für Frauen zu bestehen, die sehr hohe Dosen von Clomid hatten (mehr als 2.000 mg - die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt nur 50 mg) und Clomid über sieben oder mehr Zyklen einnahmen.

Die aktuelle Forschung konnte jedoch nicht unterscheiden, ob das erhöhte Risiko auf Clomid oder auf zugrunde liegende Fruchtbarkeitsfaktoren zurückzuführen war. Zum Beispiel ist bekannt, dass PCOS das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs erhöht.

Langzeitrisiko für Brustkrebs nach IVF

Könnte eine IVF-Behandlung Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen? Die aktuelle Forschung sagt nicht wahrscheinlich.

Die bislang größte Studie umfasste 25.108 Frauen mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 21 Jahren nach der Behandlung. Dies waren Frauen aus den Niederlanden, die zwischen 1980 und 1995 eine IVF-Behandlung erhielten.

Es gab kein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen, die eine IVF erhielten, im Vergleich zu Frauen, die andere Fruchtbarkeitsbehandlungen erhielten (jedoch keine IVF).

Interessanterweise stellten die Forscher fest, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit 7 oder mehr IVF-Zyklen geringer war als bei Frauen mit 1 oder 2 Zyklen. Es ist unklar, warum das so ist.

IVF und Eierstockkrebs

Auf der Konferenz der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2015 präsentierte Dr. Alastair Sutcliffe vom Institute of Child Health am University College London eine Studie zum Krebsrisiko bei Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen hatten.

Diese Studie umfasste zwischen 1991 und 2010 über 250.000 britische Frauen mit überbrückten Behandlungszyklen. Die gute Nachricht war, dass sie bei den ehemaligen IVF-Patienten kein erhöhtes Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs fanden. Die schlechte Nachricht ist, dass ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs festgestellt wurde.

Während Frauen, die noch nie eine IVF durchlaufen hatten, eine Wahrscheinlichkeit von 11 zu 10.000 hatten, an Eierstockkrebs zu erkranken, hatten die IVF-Patienten eine Wahrscheinlichkeit von 15 zu 10.000. Das Risiko ist gering, aber wichtig zu erkennen.

Wie in den oben erwähnten Studien ist man sich einig, dass das erhöhte Risiko nicht durch die IVF-Behandlung selbst verursacht wird, sondern durch die Tatsache, dass die Frauen eine Behandlung benötigten. Als Risiko werden Unfruchtbarkeit und die Notwendigkeit einer IVF vermutet. Nicht die während der Behandlung verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamente

Vor diesem Hintergrund stellte die Studie auch fest, dass das Krebsrisiko in den ersten drei Jahren nach der Behandlung höher war . Es ist also nicht völlig auszuschließen, dass Fruchtbarkeitsmedikamente eine Rolle beim Krebsrisiko spielten. Eine engmaschige Überwachung in den Jahren nach der IVF-Behandlung kann sinnvoll sein.

Kein erhöhtes Krebsrisiko

Eine Metaanalyse ist eine Forschungsstudie, in der Informationen aus mehreren Studien gesammelt und gemeinsam ausgewertet werden. Die Universität von Ottawa führte eine Metaanalyse durch, um zu untersuchen, ob der Konsum von Fruchtbarkeitsdrogen das Krebsrisiko im Vergleich zu unfruchtbaren Frauen, die nicht behandelt wurden, erhöht.

Die Analyse umfasste die Daten von zehn verschiedenen Forschungsstudien mit Informationen über Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid, Gonadotropine, humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten (GnRH) einnahmen.

Die Forscher stellten fest, dass im Vergleich von unfruchtbaren Frauen, die mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt wurden, mit unfruchtbaren Frauen, die nicht behandelt wurden, kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs bestand.

Interessanterweise stellten sie fest, dass Frauen, die behandelt wurden, anscheinend seltener Eierstockkrebs hatten als unfruchtbare Frauen, die nicht behandelt wurden.

In einer anderen Studie, die von der Danish Cancer Society durchgeführt wurde, führten Forscher eine Kohortenstudie mit 54.362 Frauen mit Unfruchtbarkeit durch. (Eine Kohortenstudie bezieht sich auf eine große Gruppe von Personen mit ähnlichen Umständen, typischerweise über einen längeren Zeitraum.)

In dieser Studie fanden die Forscher keinen signifikanten Anstieg des Risikos für Brustkrebs nach dem Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten, insbesondere Gonadotropinen, Clomid, hCG oder GnRH.

Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gefunden.

Ein Wort von Verywell

Der Konsens ist, dass Fruchtbarkeitsmedikamente Ihr Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs nicht erhöhen. Einige Studien haben sich auch mit Fruchtbarkeitsdrogenkonsum und anderen Krebsarten (z. B. Schilddrüsen- und Hautkrebs) befasst und auch keinen signifikanten Anstieg des Risikos festgestellt.

Da Unfruchtbarkeit selbst ein Risikofaktor für Krebs ist, wird eine Nachsorge nach der Diagnose empfohlen.

Insbesondere Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit, die nie schwanger werden und gebären, sowie Frauen mit Endometriose können ein erhöhtes Krebsrisiko haben.

Es ist auch bekannt, dass PCOS, eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs birgt. Es ist möglich, dass sehr hohe Dosen von Clomid oder Behandlungen, die über sieben Zyklen hinausgehen, das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Die aktuellen Erkenntnisse können jedoch nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko auf Clomid oder auf Unfruchtbarkeit selbst zurückzuführen ist.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich die Technologie der Fruchtbarkeitsbehandlung ändert. Gegenwärtig werden niedrigere Medikamentendosen als zu Beginn der Behandlung angewendet, und viele Studien zur Behandlung von Krebs und Fruchtbarkeit beziehen Frauen ein, die in den 1980er Jahren aggressiver behandelt wurden als heute.

Studien zur Behandlung von Krebs und Fruchtbarkeit erfordern auch eine langfristige Nachsorge. Es kann Jahrzehnte dauern, bis wir wirklich sagen können, welchen Einfluss die Fruchtbarkeitsbehandlung im Alter von 35 Jahren auf eine Frau im Alter von 65 oder 70 Jahren haben wird. Während mehr Forschung getan werden muss, sind Fruchtbarkeitsdrogen (meistens) aus dem Schneider.

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