Haupt Adoption & PflegeEndometrium Bedingungen und Krankheiten

Endometrium Bedingungen und Krankheiten

Adoption & Pflege : Endometrium Bedingungen und Krankheiten

Endometrium Bedingungen und Krankheiten

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 9. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Wenn Sie nicht empfangen, wird das Endomtrium während der Menstruation ausgestoßen. Ein gesundes Endometrium ist entscheidend für eine gesunde Fruchtbarkeit. Cultura RM / Alvin Telser, PhD / Cultura / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
  • Diagnose & Prüfung
  • Behandlung
  • Bewältigen und vorankommen

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Wie ein Endometrium funktioniert
  • Dicke
  • Adenomyosis
  • Asherman-Syndrom
  • Virusinfektion
  • Endometriumkarzinom
Alle anzeigen Nach oben

Das Endometrium ist die innere Hülle der Gebärmutter. Jeden Monat verdickt und erneuert sich das Endometrium und bereitet sich auf die Schwangerschaft vor.

Wenn keine Schwangerschaft eintritt, verschwindet die Gebärmutterschleimhaut in einem als Menstruation bezeichneten Prozess.

Wenn die Empfängnis stattfindet, implantiert sich der Embryo in das Endometrium.

Erkrankungen, die das Endometrium betreffen und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können:

  • Zu dünnes oder zu dickes Endometrium
  • Lutealphasendefekt
  • Endometriose
  • Endometriumpolypen
  • Adenomyosis
  • Asherman-Syndrom (Uterusverklebungen)
  • Virusinfektion
  • Endometriumkarzinom

Jeder dieser Zustände und ihre Auswirkung auf die Fruchtbarkeit wird nachstehend kurz erörtert.

Wie ein Endometrium funktioniert

Die Gebärmutter besteht aus drei Schichten: der Serosa, dem Myometrium und dem Endometrium.

Die Serosa ist die äußere Haut der Gebärmutter. Es scheidet eine wässrige Flüssigkeit aus, um Reibung zwischen der Gebärmutter und den nahe gelegenen Organen zu verhindern.

Das Myometrium ist die mittlere Uterusschicht. Dies ist die dickste Schicht der Gebärmutter. Das Myometrium besteht aus dickem, glattem Muskelgewebe.

Während der Schwangerschaft dehnt sich das Myometrium aus, um das wachsende Baby aufzunehmen. Während der Geburt helfen Kontraktionen des Myometriums bei der Geburt des Babys.

Das Endometrium bildet die innere Gebärmutterschleimhaut. Es handelt sich um eine Schleimhautschleimhaut, deren Dicke sich während des gesamten Menstruationszyklus ändert.

Das Endometrium selbst besteht aus drei Schichten:

  • Die Stratum basalis, auch Basalschicht genannt. Dies ist die tiefste Endometriumschicht, die am Myometrium der Gebärmutter anliegt. Während des gesamten Zyklus ändert sich nicht viel. Stellen Sie sich das als die Basis vor, von der aus die sich verändernden Schichten des Endometriums wachsen.
  • Das Stratum spongiosum: Dies ist eine schwammige Zwischenschicht des Endometriums. Diese Schicht ändert sich während des Menstruationszyklus.
  • Das Stratum compactum: Dies ist die äußere Schicht des Endometriums, und es macht auch Veränderungen durch. Es ist dünner und kompakter als die anderen Schichten der Gebärmutterschleimhaut.

Es sind die Schichten Stratum Spongiosum und Stratum Compactum, die sich während des Menstruationszyklus dramatisch verändern. Zusammen werden diese beiden Schichten als Stratum Functionalis oder Funktionsschicht bezeichnet.

Die funktionelle Schicht des Endometriums durchläuft in jedem Zyklus drei Primärstadien:

Die proliferative Phase : In dieser Phase verdickt sich das Endometrium und bereitet die Gebärmutter auf einen Embryo vor.

Diese Phase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zum Eisprung an.

Das Hormon Östrogen ist entscheidend für die Bildung eines gesunden Endometriums. Wenn der Östrogenspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies zu einem zu dünnen oder zu dicken Endometrium führen.

Das Endometrium wird in dieser Zeit auch über gerade und spiralförmige Arterien vaskularisiert. Diese Arterien versorgen das Endometrium mit dem notwendigen Blutfluss.

Die Sekretionsphase : In dieser Phase beginnt das Endometrium, essentielle Nährstoffe und Flüssigkeiten abzuscheiden.

Progesteron ist das essentielle Hormon für diese Phase. Diese Phase beginnt nach dem Eisprung und dauert bis zur Menstruation.

Die Drüsen des Endometriums scheiden Proteine, Lipide und Glykogen aus. Diese werden benötigt, um einen Embryo zu nähren. Sie verhindern auch, dass das Endometrium zusammenbricht.

Wenn sich ein Embryo in die Wand des Endometriums einpflanzt, beginnt die sich entwickelnde Plazenta, menschliches Choriongonadotropin (hCG) auszuscheiden.

Dieses Schwangerschaftshormon signalisiert dann dem Corpus luteum (an den Eierstöcken), weiterhin Progesteron zu produzieren, das das Endometrium erhält.

Wenn sich ein Embryo nicht in das Endometrium einnistet, beginnt das Corpus luteum zusammenzubrechen, was zu einer Abnahme des Hormons Progesteron führt.

Wenn Progesteron absinkt, hören die Drüsen der Gebärmutterschleimhaut auf, die Flüssigkeiten abzuscheiden, die es aufrechterhalten haben.

Mit dem Entzug von Progesteron verengen sich auch die Spiralarterien, die das Endometrium mit Blut versorgten.

Dies führt dann zum Abbau der Funktionsschicht des Endometriums.

Schließlich wird das Endometrium über die Menstruation aus der Gebärmutter ausgestoßen, und der Zyklus beginnt von neuem.

Dicke

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, wird Ihr Endometrium von Ihrem Fruchtbarkeitsarzt möglicherweise als zu dünn oder sogar zu dick bezeichnet.

Die Dicke des Endometriums wird über einen vaginalen Ultraschall bestimmt. Es besteht kein eindeutiger Konsens darüber, was „zu dünn“ oder „zu dick“ ist. Jeder Arzt hat diesbezüglich eine etwas andere Meinung.

Was wir wissen, ist, dass eine zu dünne oder zu dicke Gebärmutterschleimhaut (was auch immer das bedeutet) die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft verringern kann. Untersuchungen haben ergeben, dass es sich negativ auf die Embryo-Implantation auswirken oder die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen kann.

Ein dünnes Endometrium kann im Allgemeinen auch ein Zeichen für eine verminderte Fruchtbarkeit sein. Eine schlechte Reaktion der Eierstöcke ist mit einem dünnen Endometrium verbunden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die wiederholte Anwendung des Fruchtbarkeitsmedikaments Clomid die Dicke des Endometriums negativ beeinflusst.

Es wird auch vermutet, dass die langfristige Einnahme von Antibabypillen vorübergehend ein dünnes Endometrium verursacht.

Lutealphasendefekt

Die Lutealphase des Menstruationszyklus beginnt nach dem Eisprung und beginnt mit der Menstruation.

Wie oben erwähnt, spielt das Hormon Progesteron während der Lutealphase eine wichtige Rolle bei der Auslösung des Endometriums zur Ausschüttung essentieller Nährstoffe und Substanzen. Beide unterstützen das Endometrium und schaffen eine gesunde Umgebung für einen Embryo.

Ein Lutealphasendefekt ist eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit. Es tritt auf, wenn der Progesteronspiegel nicht hoch genug oder nicht lange genug anhält, um das Endometrium intakt zu halten und auf die Implantation eines Embryos vorbereitet zu sein.

Zu einer Zeit wurden Lutealphasendefekte (LPD) über eine Endometriumbiopsie diagnostiziert. Dies wird immer noch manchmal gemacht.

Häufiger können Lutealphasendefekte durch Blutuntersuchungen des Progesteronspiegels diagnostiziert werden. Wenn die Spiegel nicht hoch genug sind oder nicht lange genug anhalten, kann dies auf einen Lutealphasenmangel hinweisen.

Andere mögliche Anzeichen eines Lutealphasendefekts sind ...

  • Flecken nach dem Eisprung, aber vor Beginn der Menstruation
  • eine kurze Lutealphase (weniger als 12 bis 14 Tage) auf einem Basaltemperaturdiagramm

Frauen, die ihre Basaltemperatur messen, können dieses abnormale Muster erkennen, bevor sie feststellen, dass sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Dies ist einer der vielen Vorteile von Diagrammen.

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich das Endometrium außerhalb der Gebärmutterhöhle befindet. Es ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.

Während die Endometriose hauptsächlich durch das Wachstum von Endometriumgewebe an den falschen Stellen definiert wird, kann sie auch die Gebärmutterumgebung, das Endometrium selbst und den Eisprung beeinflussen.

Einige Studien haben einen negativen Einfluss auf die Embryo-Implantation bei Frauen mit Endometriose festgestellt, während andere dies nicht fanden.

Endometrium- oder Uteruspolypen

Ein Endometriumpolyp ist ein Überwachsen des Endometriums. Sie sind normalerweise nicht krebsartig und gutartig, aber nicht immer.

Das Vorhandensein eines Endometriumpoly kann Unfruchtbarkeit verursachen, muss aber nicht.

Wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise die chirurgische Entfernung des Polypen vor. Dies kann es Ihnen ermöglichen, ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlungen zu empfangen.

Adenomyosis

Adenomyosis ist, wenn das Endometrium in das Myometrium (die Muskelschicht der Gebärmutter) hineinwächst. Es kann schmerzhafte, schwere Perioden verursachen.

Adenomyose wird manchmal als „Gebärmutterendometriose“ bezeichnet. Sie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf, ist jedoch auch bei Frauen in den späten 30ern und 40ern zu beobachten.

Die primären Behandlungen für Adenomyose waren die endoskopische Endometriumablation (die die Zerstörung des Endometriums beinhaltet) oder die Hysterektomie (die Entfernung der Gebärmutter). Keine dieser Behandlungen ist geeignet, wenn Sie noch Kinder haben möchten.

Für Frauen, die noch Kinder haben möchten, gibt es andere Möglichkeiten:

  • Selektive Embolisation (die nur auf die Adenomyoseregion und nicht auf das gesamte Endometrium abzielt)
  • Hormonelle Behandlungen mit GnRH-Agonisten (wie Lupron)
  • Eine Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlung

Asherman-Syndrom

Beim Asherman-Syndrom bilden sich intrauterine Adhäsionen im Uterus. Dies ist Narbengewebe, das in Schichten innerhalb der Gebärmutter wächst.

Es kann durch wiederholte Dilatation und Kürettagen (D & Cs), Beckeninfektion, Kaiserschnitt und andere Gebärmutteroperationen verursacht werden. Manchmal ist die Ursache unbekannt.

Das Asherman-Syndrom kann zu Schwangerschaftsstörungen und wiederholten Fehlgeburten führen.

Es kann während einer Hysteroskopie behandelt werden, ein Verfahren, das sowohl die Diagnose als auch die Entfernung des Narbengewebes ermöglicht.

Virusinfektion des Endometriums

Eine Virusinfektion im Endometrium kann zu Unfruchtbarkeit und erneutem Schwangerschaftsverlust führen. Dies ist zwar noch eine Theorie und befindet sich noch in einem sehr frühen Forschungsstadium, sie könnte jedoch einige Fälle von „ungeklärter“ Unfruchtbarkeit erklären.

Eine kleine, aber möglicherweise bahnbrechende Studie hat einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Herpesvirus HHV-6A und Unfruchtbarkeit festgestellt.

Wenn die meisten Menschen an Herpes denken, denken sie an die sexuell übertragbare Krankheit Herpes Simplex Virus 2 oder HSV-2. Herpes simplex ist jedoch nur eine mögliche Form des Virus.

Die Familie der Herpesviren ist auch für Windpocken, Mononukleose und Fieberbläschen verantwortlich.

HHV-6 wird verdächtigt, über den Speichel übertragen zu werden, und ist vor allem dafür bekannt, dass es bei Kindern einen häufigen Ausschlag in der Kindheit auslöst, nämlich Roseola.

Wie die anderen Herpesviren bleibt das Virus auch nach Ablauf der Erstinfektion im Körper inaktiv. Forscher vermuten, dass HHV-6 mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden kann, die über Hautausschläge in der Kindheit hinausgehen.

Eine Studie in Italien an 30 unfruchtbaren Frauen und 36 Kontrollpersonen (die bereits mindestens ein Kind zur Welt gebracht hatten) untersuchte, ob HHV-6A mit Unfruchtbarkeit in Zusammenhang stehen könnte.

Alle Frauen in der Studie hatten Endometriumbiopsien.

Die Forscher stellten fest, dass 43 Prozent der unfruchtbaren Frauen genetische Hinweise auf das HHV-6A-Virus in ihren Endometriumproben hatten.

Keine der Frauen in der (fruchtbaren) Kontrollgruppe wies jedoch DNA-Spuren von HHV-6A in ihren Biopsien auf.

Es müssen größere Studien durchgeführt werden, und es ist nicht bekannt, welche Behandlung für Frauen mit dem Virus HHV-6A am wirksamsten ist.

Einige Möglichkeiten, die zukünftige Forschungen untersuchen könnten, umfassen antivirale Medikamente oder immunologische Behandlungen (um die natürliche Immunantwort des Körpers auf das Virus zu beruhigen, die möglicherweise die Embryo-Implantation stören oder den Embryo angreifen, bevor er sich zu einem Baby entwickeln kann).

Endometriumkarzinom

Endometriumkarzinom wird manchmal auch als Gebärmutterkrebs bezeichnet. Diese Art von Krebs wird häufig schnell diagnostiziert, da er abnormale Blutungen verursacht. Eine frühe Diagnose kann eine Behandlung ermöglichen, die die Fruchtbarkeit bewahrt.

Da weniger als 5% der Gebärmutterschleimhautkrebsfälle bei Frauen unter 40 Jahren auftreten, ist die Erhaltung der Fruchtbarkeit nicht häufig ein Problem. Es kann jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten.

Die Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs kann zu Unfruchtbarkeit führen, wenn eine aggressive Behandlung erforderlich ist. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie noch keine Kinder haben, bevor die Behandlungsoptionen besprochen werden.

Es gibt Möglichkeiten, die Fruchtbarkeit zu erhalten, wenn die Diagnose früh ist. Beispielsweise kann eine hormonelle Behandlung (anstelle einer chirurgischen Behandlung) von Gebärmutterschleimhautkrebs die Fruchtbarkeit besser erhalten.

Bei einer konservativen chirurgischen Behandlung kann die Behandlung von Frauen mit Gebärmutterschleimhautkrebs Probleme mit einem dünnen Endometrium haben. Dies kann sich negativ auf die Implantationsraten auswirken und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen.

Kategorie:
Wie kann eine Städtepartnerschaft verhindert werden?
Wie Präventionsprogramme bei Mobbing helfen