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Lesen der NICU-Monitore

Adoption & Pflege : Lesen der NICU-Monitore

Lesen der NICU-Monitore

Von Jodi Dolezel, RN Aktualisiert am 21. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Wenn Sie ein Baby auf der Intensivstation haben, werden Sie mit der Symphonie der Geräusche, die diese Umgebung begleiten, nur allzu vertraut. Es ist schwer, sich nicht auf den Monitor zu verlassen, da er die einzige Konstante auf der Intensivstation ist. Wahrscheinlich wurde Ihnen im Fachjargon von Neugeborenen gesagt, was ein „Brady“ ist und was ein „Desat“ ist, und vielleicht haben Sie sogar begonnen, sie als „Episoden“ zu bezeichnen. Aber Sie wissen wirklich, was und warum Alle Kabel und der Monitor können dabei helfen, Ihren Geist zu beruhigen.

    Der kardiopulmonale Monitor

    Jedes Baby auf einer Neugeborenen-Intensivstation wird auf einem Herz-Lungen-Monitor überwacht. Grundsätzlich ist dies ein System, das aus Drähten mit Elektroden besteht, die am Baby haften - zwei an beiden Seiten der Brust und eine am Unterbauch oder an einem Bein. Diese Elektroden sind mit Drähten verbunden und erfassen jede Aktivität des Herzens und übertragen sie an den Monitor, wo sie aufgezeichnet und als Wellenform auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Das System misst auch die Atemfrequenz des Babys (wie schnell die Atmung ist) und hat die Fähigkeit, die Sauerstoffsättigung (O2 sat) im Blut (gemessen mit einer Sonde, die entweder an der Hand oder am Fuß angebracht ist) aufzuzeichnen und auch zu messen der Blutdruck des Babys; entweder durch Ablesen der Manschette oder durch Ablesen in Echtzeit durch die Arterie im Nabel, Handgelenk (UAC) oder Fuß. Eine arterielle Ablesung wird in eine Wellenform übersetzt, die auf dem Monitor angezeigt wird. Dieses kontinuierliche Ablesen des Blutdrucks wird typischerweise zu Beginn eines Aufenthaltes auf der Intensivstation und unter kritischeren Bedingungen verwendet.

    Blutdruck

    Der Blutdruck wird in zwei Zahlen gemessen, systolisch und diastolisch. Systolisch ist der Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht, und diastolisch ist der Druck, wenn das Herz entspannt ist. Der normale Blutdruck eines Frühgeborenen hängt vom Gestationsalter ab.

    Typischerweise sollte auf der Intensivstation der Blutdruckmedian (die mittlere Zahl), der zwischen systolisch und diastolisch gemessen wird, im Schwangerschaftsalter des Babys liegen.

    Der Zweck der Blutdrucküberwachung bei Frühgeborenen besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutdruck des Babys nicht zu niedrig ist. Niedriger Blutdruck ist bei Frühgeborenen gleich nach der Geburt häufig, kann aber auch durch Infektionen, Blut- oder Flüssigkeitsverlust und einige Medikamente verursacht werden.

    Die Erhöhung des Blutdrucks des Babys kann so einfach sein wie die intravenöse Gabe zusätzlicher Flüssigkeit, die das Blutvolumen des Babys erhöht und die Herzfunktion verbessert. Medikamente, die Vasopressoren genannt werden, können ebenfalls verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Dopamin, Dobutamin und Adrenalin. Diese Medikamente wirken, indem sie die Herzfrequenz des Babys erhöhen, die Blutgefäße verengen und den Blutfluss zu den lebenswichtigen Organen erhöhen.

    Die normale Herzfrequenz für Frühgeborene liegt zwischen 120 und 160 Pieptönen pro Minute. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Herzfrequenz des Babys auf 200 steigt, wenn es erregt, hungrig oder verärgert ist. Die normale Atemfrequenz eines Frühchen liegt zwischen 30 und 60 Atemzügen pro Minute. Die normalen Werte für die Sauerstoffsättigung variieren auch je nach Gestationsalter des Babys. Eine konstant erhöhte Herzfrequenz kann ein Hinweis auf eine Anämie oder eine Abnahme der roten Blutkörperchen sein (rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen des Körpers).

    Der Monitor verfügt über Parameter, die auf Alarm gesetzt werden, wenn die Zahlen unter oder über den erwarteten Wert fallen. Es kommt nicht selten vor, dass ein falscher Alarm ausgelöst wird, wenn sich das Baby bewegt oder wenn sich die Elektroden lösen.

    Es ist wichtig, dass Sie sich angewöhnen, Ihr Baby anzusehen und die Hautfarbe und -bewegungen Ihres Frühgeborenen zu erkennen und wann sie mit den Alarmen und Signalverläufen des Monitors übereinstimmen oder nicht.

    Was ist Bradykardie & warum passiert es ">

    Bradykardie ist die Verlangsamung des Herzens. Wenn sich das Herz eines Babys zu verlangsamen beginnt, kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Lunge und zu Sauerstoffmangel in den Gewebetropfen.

    Bradykardie bei Frühgeborenen ist definiert als eine Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute.

    Bradykardie ist ein zu erwartender normaler Teil der Frühgeburt, da das Nervensystem unreif ist. Das Herz wird von einem Teil des Nervensystems reguliert, das als autonomes Nervensystem (ANS) bezeichnet wird. In den meisten Situationen sind wir uns der Funktionsweise des ANS nicht bewusst, da es unfreiwillig und reflexiv funktioniert und außerhalb unserer bewussten Kontrolle liegt.

    Das ANS ist in das sympathische und das parasympathische Nervensystem unterteilt. Das sympathische Nervensystem nutzt die Kampf- oder Fluchtreaktion und erhöht den Blutdruck, und das Herz schlägt schneller. Das parasympathische Nervensystem spart Energie, senkt den Blutdruck und das Herz schlägt langsamer. In einem reifen Nervensystem arbeiten diese im Rhythmus, wodurch die Atemfrequenz und der Blutdruck etwas stabiler werden. Bei einem Frühgeborenen ist das Nervensystem unreif, und diese Systeme können daher aus dem Rhythmus geraten und zu Unregelmäßigkeiten führen, die zu Bradykardie führen können.

    Frühgeborene können Auslöser haben, die zu Bradykardie-Episoden führen. Durch einfaches Stimulieren, Essen, Einführen einer Magensonde und Reflux kann ein Frühgeborener eine Bradykardie auslösen. Die Ursache der Brady wird die Intervention bestimmen. Normale Frühchen-Bradykardie kann sich manchmal von selbst auflösen, wenn das Nervensystem ausgelöst wird, um sich einzuschalten. Andernfalls muss das Baby entweder durch leichte Berührung oder durch kräftige Bewegungen des Fußes oder durch Reiben des Rückens stimuliert werden. In einigen Situationen benötigt das Baby Sauerstoff oder eine Sauerstoffzunahme. Koffein kann als Medikament verwendet werden, wenn die Bradykardie durch Apnoe (eine Atempause) verursacht wird.

    Manchmal sind Bradys Warnsignale, dass medizinisch etwas nicht stimmt, wie eine Infektion. In den meisten Fällen, wenn das Baby wächst und das Nervensystem reift, wachsen sie daraus heraus.

    Was ist Apnoe?

    Apnoe ist eine Bezeichnung für Atemstillstand oder Atemstillstand und kommt bei Frühgeborenen häufig vor. Je verfrühter das Baby ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Apnoe auftritt. Frühgeborenenapnoe wird in der Regel durch ein unreifes Zentralnervensystem verursacht. Die Zentren, die die Atmung steuern, sind nicht vollständig entwickelt und können unzuverlässig sein. Apnoe-Zauber können jedoch auch aus anderen Gründen ausgelöst werden und Folgendes anzeigen:

    • Dass das Baby eine Infektion bekommt.
    • Blutungen oder Gewebeschäden im Gehirn.
    • Magen-Darm-Probleme wie Reflux. (Wenn der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangt.)
    • Zu niedrige oder zu hohe Konzentrationen von Chemikalien im Körper, wie z. B. Glukose oder Kalzium.
    • Stimulierung von Reflexen, die Apnoe auslösen können, wie z. B. durch Zuführen von Schläuchen oder Saugen, und instabile Temperatur

    Wenn eine Apnoe auftritt, kann eine Stimulation durch Reiben des Rückens oder des Fußes das Baby daran erinnern, wieder zu atmen. Die kurzen Pausen sind für das Frühchen nicht schädlich, aber wenn sie häufig auftreten, wird dem Baby ein Medikament (typischerweise Koffein) verabreicht, um das Zentralnervensystem zu stimulieren.

    Die meisten Frühgeborenen werden mit Erreichen der 36. Schwangerschaftswoche aus der Frühgeborenenapnoe herauswachsen.

    Ein Wort von Verywell

    Die Monitore sind ein wichtiger Bestandteil der Intensivstation, da sie fortlaufend Informationen über die Vitalfunktionen des Babys anzeigen. Alle Glocken und Bongs können zuerst sehr beunruhigend sein. Wenn Sie jedoch wissen, was jeder Alarm ist und was er bedeutet, können Sie sich wohler mit Ihrem Baby fühlen. Die Monitore werden oft zu einer sehr wertvollen Informationsquelle für Eltern, und es kann tatsächlich schwierig sein, sich auf ihre Abwesenheit einzustellen, wenn Sie nach Hause entlassen werden. Es kann gleichzeitig sehr aufregend und beängstigend sein, endlich ein drahtloses Baby zu haben.

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