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Wie man Verstopfung bei Säuglingen behandelt

Adoption & Pflege : Wie man Verstopfung bei Säuglingen behandelt

Wie man Verstopfung bei Säuglingen behandelt

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 23. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Definition
    • Ursachen
    • Behandlungen
    • Wie muss es behandelt werden? "> Komplikationen
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    Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Säuglingen und Kindern und stellt den Grund für fast drei Prozent der Kinderarztbesuche dar. Was müssen Sie wissen und welche Behandlungen stehen zur Verfügung?

    Definition

    Verstopfung wird normalerweise als seltener Stuhlgang definiert, der schwer und schmerzhaft ist. Dies ist häufig bei älteren Kindern und Erwachsenen der Fall, aber die Definition ist bei Säuglingen leicht unterschiedlich.

    Säuglinge, die sich beim Stuhlgang anstrengen oder stöhnen, haben wahrscheinlich keine Verstopfung, wenn ihr Stuhl weich ist, auch wenn sie nur alle zwei oder drei Tage Stuhlgang haben.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass viele Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, nur ein bis zwei Mal pro Woche einen Stuhlgang haben.

    Während es einige medizinische Ursachen für Verstopfung gibt, wie Hirschsprung-Krankheit, Mukoviszidose und Hypothyreose, sind die meisten Kinder, die Verstopfung haben, bei normaler Gesundheit.

    Symptome betreffend

    Zu den Warnzeichen, die auf einen ernsteren Zustand hinweisen können, gehören:

    • Erbrechen
    • Gewichtsverlust
    • Schlechte Gewichtszunahme
    • Fieber
    • Aufblähung des Abdomens
    • Schlechter Appetit
    • Seit Geburt stark verstopft

    Ursachen

    Eines der Dinge, die für Eltern frustrierend sind, ist der Versuch, die Ursachen für die Verstopfung ihres Kindes zu verstehen. Obwohl einige Eltern die Rolle verstehen, die zu viel Kuhmilch, eine ballaststoffarme Ernährung und zu wenig Flüssigkeit bei der Entstehung von Verstopfung haben, haben sie möglicherweise andere Kinder mit der gleichen Ernährung, die nicht verstopft sind.

    Neben der Ernährung Ihres Kindes ist der andere Hauptfaktor, der zur Verstopfung beiträgt, der seltene Stuhlgang. Dies tritt häufig auf, nachdem ein Kind einen großen, harten und schmerzhaften Stuhlgang hatte. Da er nach dieser Erfahrung möglicherweise einen Stuhlgang mit Schmerzen in Verbindung bringt, wird er versuchen, seinen Stuhl festzuhalten.

    Dies erzeugt einen Teufelskreis, in dem der Stuhl schmerzhaft ist, sodass er ihn festhält, wodurch sein Stuhl noch größer und härter wird, was mehr Schmerzen verursacht, wenn er schließlich vergeht.

    Viele Eltern verwechseln das Verhalten, das Kinder entwickeln, um im Stuhl zu halten, als Belastung, um einen Stuhlgang zu haben, aber normalerweise versteifen sie ihre Muskeln oder zappeln, um ihren Stuhl festzuhalten und einen schmerzhaften Stuhlgang zu vermeiden.

    Eine weitere häufige Ursache für Verstopfung und seltenen Stuhlgang sind schlechte Erfahrungen mit dem Töpfchentraining.

    So helfen Sie Ihrem Kind beim Kotzen auf dem Töpfchen

    Verstopfung tritt auch häufig bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen auf, wie Spina Bifida, Down-Syndrom und Zerebralparese, und kann eine Nebenwirkung vieler Medikamente sein.

    Behandlungen

    Jüngere Säuglinge und Neugeborene mit Verstopfung sollten von ihrem Kinderarzt sorgfältig untersucht werden. Schlechte Ernährung kann zu Dehydration und Verstopfung führen. Daher ist es wichtig, die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kindes zu überprüfen und sicherzustellen, dass es normal zunimmt. Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, bekommen selten Verstopfung.

    Denken Sie daran, dass seltener Stuhlgang keine Verstopfung bedeutet, wenn der Stuhl Ihres Kindes weich ist, wenn es endlich an einem vorbeikommt.

    Wenn Ihr älteres Kind wirklich verstopft ist, besteht die Erstbehandlung in der Regel darin, ihm ein- oder zweimal täglich zusätzliches Wasser oder pasteurisierten Fruchtsaft zu 100 Prozent zu geben. Eine übliche Behandlung, die von Eltern angewendet wird, ist das Hinzufügen von Karo-Sirup oder anderen hellen oder dunklen Maissirupen zu den Fläschchen der Säuglingsnahrung.

    Während dies aufgrund des theoretischen Risikos von Botulismus oftmals abgelehnt wird, gibt die American Academy of Pediatrics an, dass dies sicher ist. Wenn Sie eine Formel geben, kann manchmal auch die Umstellung auf eine Soja-Formel hilfreich sein, sofern Ihr Kind nicht an einer Soja-Allergie leidet.

    Medikamente zur Behandlung von jüngeren Säuglingen und Kindern mit Verstopfung sind normalerweise auf Colace, Maltsupex, Lactulose und den gelegentlichen Gebrauch eines Glycerinsuppositoriums beschränkt.

    Diätetische

    Das ultimative Ziel bei der Behandlung von Verstopfung ist, dass Ihr Kind jeden Tag einen sanften Stuhlgang hat. Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung ist die Änderung der Ernährung Ihres Kindes. Dies umfasst die Verringerung ballaststoffarmer Lebensmittel und Lebensmittel, die Verstopfung verursachen, einschließlich:

    • Kuhmilch
    • Bananen
    • Joghurt
    • Käse
    • Gekochte Karotten

    Für ältere Säuglinge und Kleinkinder, die viel Kuhvollmilch trinken, sind fettarme Milch und Sojamilch gute Alternativen, da sie in der Regel viel weniger verstopfend sind als Kuhvollmilch.

    Eine weitere wichtige Ernährungsumstellung ist die Erhöhung der Ballaststoffmenge in der Ernährung Ihres Kindes. Die neuesten Faserempfehlungen besagen, dass Kinder ungefähr 14 g Faser pro 1.000 Kalorien, die sie essen, erhalten sollten.

    Wie viel Ballaststoffe brauchen Kinder jeden Tag?

    Es kann hilfreich sein, das Lesen von Nährwertkennzeichnungen zu erlernen, um fettarme Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt auszuwählen. Obst und Gemüse, besonders wenn es roh und ungeschält ist, sind eine gute Wahl. Besonders ballaststoffreiches Gemüse umfasst Bohnen wie Nieren-, Marine-, Pinto- und Limabohnen, Süßkartoffeln, Erbsen, Rübengrün und rohe Tomaten.

    Andere Lebensmittel, die gut für Kinder mit Verstopfung sind, umfassen Gemüsesuppen (viel Ballaststoffe und zugesetzte Flüssigkeit) und Popcorn. Zusätzliche Kleie kann ebenfalls hilfreich sein, einschließlich Kleie, Muffins, Weizenschrot, Graham Cracker und Vollkornbrot.

    Es ist auch wichtig, die Anzahl der Flüssigkeiten zu erhöhen, die Ihr Kind trinkt. Er sollte mindestens zwei bis drei Gläser Wasser und etwas Fruchtsaft pro Tag haben. Apfel-, Birnen- und Pflaumensaft oder andere Säfte mit hohem Sorbitgehalt sind eine gute Wahl, sofern sie pasteurisiert sind und zu 100 Prozent Fruchtsaft enthalten, kein Fruchtgetränk.

    Verursacht die Ernährung Ihres Kindes Verstopfung?

    Verstopfung Heilmittel

    Ernährungsumstellungen brauchen Zeit, um wirksam zu werden, und bis sie wirksam werden, muss Ihr Kind wahrscheinlich einen Stuhlweichmacher tragen. Diese Medikamente werden oft langfristig als Erhaltungstherapie eingesetzt und gelten als sicher, wirksam und nicht gewohnheitsbildend oder süchtig machend.

    Sie sollten die chronische Einnahme von Abführmitteln wie Bisacodyl, ExLax oder Rizinusöl vermeiden. Ein Abführmittel vom osmotischen Typ, das zusätzliche Flüssigkeit in den Dickdarm zieht, um den Stuhl zu erweichen, ist für die Langzeitanwendung normalerweise sicherer.

    Häufig verwendete Mittel gegen Verstopfung bei kleinen Kindern sind:

    • Polyethylenglykol (Miralax): Miralax ist ein geschmacks- und geruchsneutrales Pulver, das mit Wasser gemischt werden kann und jetzt rezeptfrei erhältlich ist.
    • Magnesiamilch: Magnesiamilch enthält Magnesiumhydroxid, ein osmotisches Abführmittel mit einem kreidigen Geschmack, der nicht von allen Kindern toleriert wird. Es kann hilfreich sein, mit 1-2 Teelöffeln Tang oder Nestle Quick zu mischen oder in einen Milchshake zu mischen.
    • Mineralöl: Mineralöl ist ein Schmiermittel für den Dickdarm, das Sie mit Orangensaft mischen können. Es ist wichtig zu beachten, dass Mineralöl ein Auslaufen des Stuhls und Flecken auf der Unterwäsche verursachen kann, sodass Sie nicht beunruhigt sind, wenn Sie dies bemerken.
    • Docusate: Erhältlich als Colace und Surfak, ist ein abführendes Gleitmittel. Es ist auch mit einem Abführmittel in der Kombinationsmedizin Peri-Colace erhältlich.
    • Malzsuppenextrakt (Maltsupex): Maltsupex hat einen unangenehmen Geruch, lässt sich aber leicht mit einer Formel für jüngere Säuglinge mischen.
    • Senokot: Senolot ist ein Abführmittel, das entweder als Senokot oder Senokot S erhältlich ist und das Abführmittel mit einem Stuhlweichmacher kombiniert.
    • Bisacodyl: Biscadyl ist ein häufig verwendetes Abführmittel, das als Correctol und Dulcolax erhältlich ist.

    Andere verschreibungspflichtige Medikamente sind Lactulose, ein osmotisches Abführmittel. Zusätzlich zu einem Stuhlweichmacher kann es auch helfen, die Ballaststoffe durch Mischen von Metamucil oder Citrucel mit 8 Unzen Wasser oder Saft oder einem anderen massenbildenden Abführmittel oder Ballaststoffzusatz zu erhöhen. Viele Ballaststoffpräparate sind jetzt als Kautabletten für Kinder erhältlich, und es gibt sogar ein Ballaststoffpräparat.

    Sprechen Sie bei diesen Behandlungen zuerst mit Ihrem Kinderarzt. Jüngste Studien legen nahe, dass Polyethylenglykol (Miralax) die sicherste Zubereitung für Säuglinge und Kleinkinder ist. Das heißt, jedes Kind ist anders und Ihr Kinderarzt kann die beste Empfehlung aufgrund seines Wissens über Ihr Kind und seiner Krankengeschichte abgeben.

    Ist Miralax sicher gegen Verstopfung?

    Wie muss es behandelt werden?

    Das Hauptziel bei der Behandlung der Verstopfung Ihres Kindes besteht darin, dass es jeden Tag einen weichen Stuhl bekommt. Um dies zu erreichen, muss Ihr Kind möglicherweise über einen längeren Zeitraum, häufig bis zu 4 bis 6 Monaten, Medikamente einnehmen.

    Einer der größten Fehler, den Eltern bei der Behandlung der Verstopfung ihrer Kinder machen, ist das Absetzen ihrer Medikamente, sobald sie anfangen, weichen Stuhl zu haben. Wenn Sie zu früh aufhören, besteht die Gefahr, dass Ihr Kind erneut zurückfällt und Verstopfung bekommt.

    Wenn Ihr Kind regelmäßig weichen Stuhl hat, können Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen, wie Sie die Dosierung des von Ihnen verwendeten Abführmittels verringern können. Dies geschieht in der Regel schrittweise, indem die Dosis häufig alle 1 bis 2 Monate um 25 Prozent gesenkt wird. Wenn Sie die Abführmittel zu schnell absetzen, kann dies zu einer erneuten Verstopfung Ihres Kindes führen. Es ist auch wichtig, die Diät Ihres Kindes ohne Verstopfung fortzusetzen, während und nachdem die Stuhlweichmacher abgestellt wurden.

    Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie Ihrem Kind ein neues Medikament verabreichen oder wenn Sie die Dosis eines Medikaments ändern, das ihm bereits verschrieben wurde.

    Disimpaction Behandlungen

    Da es häufig eine große, harte Stuhlmasse gibt, die sich im Rektum Ihres Kindes angesammelt hat, muss Ihr Kind möglicherweise gereinigt werden, bevor die Diät- und Erhaltungstherapie wirkt. Dies geschieht normalerweise mit einem Einlauf oder Zäpfchen unter Aufsicht eines Kinderarztes. Eine Entmischung kann auch mit hohen Dosierungen von Mineralöl oder Polyethylenglykol erfolgen.

    Im Allgemeinen können Kinder unter 18 Monaten ein Glyzerin-Suppositorium erhalten, jedoch nur unter Anleitung eines Kinderarztes. Kindern zwischen 18 Monaten und 9 Jahren kann entweder ein Einlauf für Kinderflotten oder die Hälfte eines Dulcolax-Zäpfchens verabreicht werden. Ältere Kinder können einen regulären Fleets-Einlauf oder ein vollständiges Dulcolax-Zäpfchen erhalten.

    Sie sollten die regelmäßige Verwendung eines Einlaufs oder Zäpfchens vermeiden. Sie sind manchmal als „Rettungstherapie“ erforderlich, wenn Ihr Kind innerhalb von 3-4 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Wenn Sie sie jedoch regelmäßig anwenden müssen, müssen Sie wahrscheinlich die Dosierung der Stuhlweichmacher erhöhen, die Sie sind mit.

    Wie Digital Disimpaction verwendet wird, um Verstopfung zu lindern

    Verhaltensänderung

    Sobald der Stuhl Ihres Kindes weich und regelmäßig geworden ist, ist es wichtig, sein Verhalten zu ändern und ihn zu regelmäßigem Stuhlgang zu ermutigen. Sie können ein Tagebuch oder eine Aufkleberliste führen, aus der hervorgeht, wann er versucht, einen Stuhlgang einzuleiten und / oder sein Arzneimittel einzunehmen. Versuchen Sie nicht, ihn zum Sitzen zu zwingen, bis er einen Stuhlgang hat.

    Wie erstelle ich ein Sticker Chart?

    Komplikationen

    Zusätzlich zu Schmerzen kann Verstopfung zu Analfissuren oder Rissen in der Haut um das Rektum, Blutungen, Hämorrhoiden, Rektalprolaps und Impaktion führen. Encopresis ist eine weitere Komplikation bei chronischer Verstopfung und kann zu einem unwillkürlichen Stuhlverlust führen, der durch das Einwirken großer Stuhlmassen verursacht wird.

    Diagnose und Behandlung von Encopresis bei Kindern

    Obwohl Verstopfung eine chronische Erkrankung ist, die oft schwierig zu behandeln ist, muss Ihr Kind nicht lernen, mit schmerzhaften Stuhlgängen umzugehen. Mit der richtigen Ernährung und medizinischen Eingriffen sollte Ihr Kind rechtzeitig in der Lage sein, regelmäßigen Weichdarm zu bewegen.

    Wenn Ihr Kinderarzt nicht in der Lage ist, Verstopfung bei Ihrem Kind zu behandeln, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen hinzuziehen. Eine Überweisung an einen Spezialisten ist auch eine gute Idee, wenn Ihr Kind Warnzeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung hat oder wenn es sich mit Ihren derzeitigen Therapien nicht bessert.

    Ein Wort von VeryWell

    Verstopfung bei Säuglingen ist sehr häufig und wird oft mit der Ernährung in Verbindung gebracht, sowie dem Zurückhalten des Stuhls, wenn Verstopfung zu Beschwerden führt. Die Behandlung erfordert normalerweise eine Kombination von Therapien und kann viele Monate dauern. Das heißt, es gibt viele Optionen zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt sprechen und sie / ihn zu allen von Ihnen vorgenommenen Ernährungsumstellungen oder Medikamenten beraten.

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