Haupt Adoption & PflegeMicro Preemie Survival Rates und gesundheitliche Bedenken

Micro Preemie Survival Rates und gesundheitliche Bedenken

Adoption & Pflege : Micro Preemie Survival Rates und gesundheitliche Bedenken

Micro Preemie Survival Rates und gesundheitliche Bedenken

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 23. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Wissenschaftsfotobibliothek / Brand X Pictures / Getty Images

Mehr in Babys

  • Frühchen
    • Babys erstes Jahr
    • Wachstumsentwicklung
    • Gesundheit & Sicherheit
    • Alltagspflege
    • Formel
    • Babynahrung
    • Stillen
    • Pflege nach der Geburt
    • Ausrüstung und Produkte
    Alle ansehen

    Ein Mikro-Frühchen ist ein Baby, das mit einem Gewicht von weniger als 1 Pfund, 12 Unzen (800 Gramm) oder vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Da diese Arten von Babys Monate vor ihrem Entbindungsdatum geboren werden, müssen Mikro-Frühgeborene lange Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) bleiben. Obwohl viele Frühgeborene ohne langfristige Auswirkungen der Frühgeburtlichkeit aufwachsen, leiden andere ein Leben lang unter schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.

    Was macht ein Frühchen aus?

    Um Ihnen einen gewissen Zusammenhang zu geben, gilt jedes Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, als verfrüht (auch als Frühgeburt bekannt). Mikro-Frühchen sind die Frühgeborenen von allen. Babys, die zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden als "sehr verfrüht" bezeichnet. Babys, die zwischen der 31. und 34. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden als "mäßig verfrüht" bezeichnet. Babys, die zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden als "spät" bezeichnet vorzeitig. "

    Was ist die Überlebensrate für Mikro-Frühchen?

    Mikro-Frühchen sind sehr zerbrechlich und jeder Tag, den eine Mutter schwanger verbringt, erhöht die Überlebenschance ihres Babys.

    GeburtswocheDurchschnittliche Überlebensrate
    22 WochenEtwa 10% der Babys überleben
    23 Wochen50% bis 66% der Babys überleben
    24 Wochen66% bis 80% der Babys überleben
    25 Wochen75% bis 85% der Babys überleben
    26 WochenMehr als 90% der Babys überleben

    Wie sieht ein Micro Preemie aus?

    Viele Menschen sind überrascht, wie klein Mikro-Frühchen sind. Ihre Haut ist dünn, hat sichtbare Venen und kann klebrig oder gallertartig aussehen. Wenn Sie ein Mikro-Frühchen auf der Intensivstation besuchen, können Sie Folgendes erwarten:

    • Atmungsunterstützung: Ein Mikro-Frühchen hat normalerweise einen Schlauch aus dem Mund, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, das für das Baby atmet. Einige Mikro-Frühchen können von selbst atmen und stehen stattdessen unter kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). Diese Babys haben CPAP-Masken fest über die Nase geschnallt.
    • Infusionslinien : Mikro-Frühchen haben ein unreifes Verdauungssystem und werden zunächst intravenös (intravenös) ernährt. Die meisten Patienten haben in den ersten ein oder zwei Lebenswochen Nabelschnurstümpfe (sogenannte Nabelschnurstümpfe) und später eine PICC-Linie oder eine periphere IV.
    • Überwachungsausrüstung: Alle Patienten auf der Intensivstation werden engmaschig überwacht. Ein Mikro-Frühchen hat möglicherweise Aufkleber an Brust, Füßen, Handgelenken, Armen und Beinen. Dies misst die Herz- und Atemfrequenz des Babys und die Sauerstoffsättigung seines Blutes. Ein an eine Nabelschnur-IV-Leitung angeschlossener Monitor kann den Blutdruck messen.
    • NG / OG-Sonde: Da ein Mikro-Frühchen zu unreif ist, um aus einer Flasche oder aus der Brust zu essen, gelangt eine Sonde von seinem Mund (OG-Sonde) oder der Nase (NG-Sonde) in den Magen.

      Unmittelbare, kurzfristige Gesundheitsbedenken bei Mikro-Frühgeborenen

      Unmittelbar nach der Geburt und während des Aufenthaltes auf der Intensivstation eines Mikro-Frühgeborenen achten Ärzte und Krankenschwestern genau auf mehrere schwerwiegende Erkrankungen wie diese unten.

      • Atemnotsyndrom (RDS): Die meisten Mikro-Frühchen (ca. 85%) haben nach der Geburt Atembeschwerden. RDS wird mit Atemunterstützung und Medikamenten behandelt.
      • Patent ductus arteriosus (PDA): Etwas mehr als die Hälfte der Mikro-Frühchen hat einen PDA. Ein PDA ist eine dauerhafte Verbindung zwischen den großen Blutgefäßen in der Nähe des Herzens. Die Verbindung ist normal für einen Fötus, sollte sich jedoch schließen, wenn ein Baby geboren wird und zu atmen beginnt. PDAs werden mit Medikamenten oder Operationen behandelt.
      • Sepsis: Frühgeborene sind aus mehreren Gründen anfällig für Infektionen. Mikro-Frühchen haben ein unausgereiftes Immunsystem und sind vielen invasiven Eingriffen auf der Intensivstation ausgesetzt, die es Bakterien ermöglichen, in den Körper einzudringen. Etwa 40% der Mikro-Frühchen benötigen Antibiotika, um bakterielle Infektionen zu behandeln.
      • Intraventrikuläre Blutung (IVH): IVH blutet in Teile des Gehirns. Mikro-Frühchen haben zerbrechliche Blutgefäße im Gehirn, und diese Gefäße können leicht brechen. Etwa ein Viertel der Mikro-Frühgeborenen leidet an schwerer IVH. Die meisten Fälle von IVH klingen von selbst ab, aber einige Babys müssen möglicherweise operiert werden, um die zusätzliche Flüssigkeit abzulassen.
      • Frühgeborenen-Retinopathie (ROP): Die Blutgefäße in den Augen eines Mikro-Frühgeborenen sind bei der Geburt nicht vollständig ausgebildet. Wenn sich die Gefäße entwickeln, können sie so schnell wachsen, dass sie die Netzhaut beschädigen. Knapp 15% der Mikro-Frühchen entwickeln eine ROP, die sich normalerweise von selbst auflöst. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
      • Nekrotisierende Enterokolitis (NEC): Da Mikro-Frühchen unreife Verdauungssysteme haben, sind ihre Därme anfällig für Infektionen. In NEC infizieren sich die Darmauskleidungen und beginnen zu sterben. Ungefähr 7% der Mikro-Frühchen entwickeln NEC, was äußerst schwerwiegend sein kann. NEC wird mit intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten behandelt. Eine Operation kann erforderlich sein.

      Langzeitgesundheitsprobleme von Mikro-Frühgeborenen

      Viele Mikro-Frühchen zeigen keine langfristigen Auswirkungen der Frühgeburt. Tatsächlich haben bis zum 8. Lebensjahr etwa 60% einen normalen IQ. Andere Mikro-Frühgeborene können jedoch lebenslange Gesundheitsprobleme haben, einschließlich der unten aufgeführten.

      • Kognitive Probleme: Entwicklungsverzögerungen, Probleme in der Schule und andere kognitive Probleme sind häufige Folgen von Frühgeburten. Etwa 20% der Mikro-Frühchen haben im Alter von 8 Jahren schwere kognitive Behinderungen, und weitere 20% haben leichte bis mittelschwere kognitive Probleme.
      • Zerebralparese: Ungefähr 10% der Mikro-Frühgeborenen haben eine mittelschwere bis schwere Zerebralparese.
      • Chronische Lungenerkrankung: Etwa die Hälfte der Mikro-Frühchen benötigt Sauerstoff bei der Entladung der Intensivstation. Mikro-Frühchen können auch Asthma oder andere Atemprobleme aufweisen, einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie oder BPD.
      • Verdauungsprobleme: Mikro-Frühchen sind anfällig für Verdauungsprobleme wie GERD, Nahrungsverweigerung oder schlechte Ernährung.
      • Seh- oder Hörverlust : Zwischen 2% und 3% der Mikro-Frühgeborenen haben aufgrund von Frühgeborenen-Komplikationen dauerhafte Seh- oder Hörprobleme.

      Das Ergebnis Ihres Babys verbessern

      Obwohl Mikro-Frühgeborene mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen konfrontiert sind, können Sie als Eltern viele Dinge tun, um Ihrem Baby den bestmöglichen Start zu ermöglichen.

      • Frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge : Wenn Sie schwanger werden, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko einer Frühgeburt minimieren können. Eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge kann Müttern helfen, eine vorzeitige Entbindung zu vermeiden.
      • Lassen Sie Ihr Baby mit einer Intensivstation in ein Krankenhaus einweisen: Wenn Sie wissen, dass Ihr Baby verfrüht sein wird, können Sie den bestmöglichen Start in ein Krankenhaus mit einer Intensivstation der Stufe 3 mit 24-Stunden-Neonatologiedeckung erzielen.
      • Lernen Sie die Anzeichen vorzeitiger Wehen kennen: Stellen Sie während der Schwangerschaft sicher, dass Sie die Anzeichen vorzeitiger Wehen verstehen, und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen entwickeln.
      • Frühes Eingreifen anstreben : Frühgeborene können sich für staatliche Frühinterventionsprogramme qualifizieren. Wenn Sie diese Programme so schnell wie möglich starten, kann dies dazu beitragen, die kognitiven Auswirkungen einer Frühgeburt zu minimieren.
      Kategorie:
      Was ist die ideale Heimtemperatur für ein Neugeborenes?
      Freiwilligenarbeit für Tweens