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Neugeborenen-Hörtests auf der Intensivstation

Adoption & Pflege : Neugeborenen-Hörtests auf der Intensivstation

Neugeborenen-Hörtests auf der Intensivstation

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 30. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
BURGER / PHANIE / Baldachin / Getty Images

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    Der Neugeborenen-Hörtest ist ein nicht-invasiver Test, der auf mögliche Hörprobleme bei Neugeborenen untersucht. Der Test kann für Frühgeborene und für Frühgeborene verwendet werden.

    Wie der Neugeborenen-Hörtest durchgeführt wird

    Fast alle Staaten verlangen, dass Krankenhäuser und Geburtshäuser Hörscreenings für alle Neugeborenen anbieten. Es gibt zwei Arten von Hörtests, die üblicherweise für Babys verwendet werden:

    • Otacoustic Emissions (OAE): Während eines OAE-Tests wird einem Baby ein kleiner Kopfhörer ins Ohr gelegt. Es wird ein Ton ausgegeben und die otoakustische Emission, die das Ohr (wie ein Echo) erzeugt, gemessen.
    • Auditory Brainstem Response (ABR): Während eines ABR-Tests werden Kopfhörer über die Ohren eines Babys gelegt und Elektroden auf den Kopf des Babys gelegt. Töne werden in die Ohrhörer gespielt und die Elektroden messen die Reaktion des Gehirns.

    Zu diesem Zeitpunkt gelten sowohl der OAE- als auch der ABR-Test als zuverlässige Tests zum Screening auf Hörverlust bei gesunden Babys.

    Der ABR-Test wird anstelle des OAE-Tests bei Frühgeborenen und Säuglingen empfohlen, die mehr als 5 Tage auf der Intensivstation verbracht haben, da er bestimmte Arten von Hörverlust erkennen kann, die der OAE-Test allein nicht feststellt.

    Frühgeborene und NICU-Patienten mit Hörverlustrisiko

    Frühgeborene und Neugeborene, die eine Intensivstation benötigen, haben aus mehreren Gründen ein höheres Risiko für Hörverlust als gesunde Babys. Daher ist es wichtig, dass sie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Hörtest erhalten:

    • Frühgeburt: Frühgeburt (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) ist ein Risikofaktor für Hörverlust.
    • Niedriges Geburtsgewicht: Babys, die mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen (2500 g) geboren wurden, gelten als Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht und haben ein erhöhtes Risiko für Hörverlust.
    • Medikamente: Einige Medikamente auf der Intensivstation können das Ohr schädigen, insbesondere Antibiotika wie Gentamicin. Diese Medikamente können bei Frühgeborenen oder bei Neugeborenen angewendet werden.
    • Ikterus: Schwerer Ikterus erhöht das Risiko eines Babys für Hörverlust. Frühgeborene haben häufiger schwere Gelbsucht als Säuglinge.
    • Infektion: Babys haben ein erhöhtes Risiko für Hörverlust, wenn ihre Mütter vor der Entbindung eine Infektion der Gebärmutter oder des Fruchtblocks hatten. Babys, bei denen Meningitis oder andere Arten von Infektionen diagnostiziert wurden, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko für Hörverlust ausgesetzt.

    Warum wird der Test Neugeborenen gegeben?

    Neugeborene scheinen zwar keine guten Zuhörer zu sein, es ist jedoch sehr wichtig, dass ein Hörverlust frühzeitig erkannt wird. In der Vergangenheit hatten Kinder mit schwerem Hörverlust Sprachschwierigkeiten, die sich auf das Lesen, Sprechen und den Umgang mit anderen Kindern auswirkten. Sie hatten Entwicklungsverzögerungen und emotionale Probleme.

    Wenn im Alter von 3 Monaten ein Hörverlust festgestellt wird und die Behandlung vor dem Alter von 6 Monaten beginnt, ergeht es Kindern mit Hörverlust viel besser.

    Sie erreichen mehr Entwicklungsmeilensteine ​​rechtzeitig, verbessern ihre schulischen Leistungen, haben weniger emotionale Probleme und lernen, effektiver zu kommunizieren.

    Was passiert, wenn mein Baby den Hörtest nicht besteht?

    Für Eltern ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Neugeborenen-Hörtest nur ein Screening-Test ist. Ein Baby, das den Test "nicht besteht", wird nicht automatisch mit Hörverlust diagnostiziert.

    Stattdessen sollte ein Baby, das nicht wie erwartet auf den Hörtest reagiert, zur weiteren Untersuchung an einen Audiologen oder HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt) überwiesen werden. Das ist der Grund, warum Ärzte und Krankenschwestern nicht sagen, dass ein Baby den Hörtest "nicht bestanden" hat. sie sagen, dass er oder sie in einem oder beiden Ohren "verwies".

    Wenn Ihr Baby überwiesen wird, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Kinderarzt, um einen Termin für die Nachuntersuchung zu vereinbaren. Ein Audiologe oder HNO-Arzt kann anspruchsvollere Hörtests durchführen, um herauszufinden, wo genau Ihr Baby Probleme hat, und um die Behandlung zu erhalten, die Ihr Baby benötigt.

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