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Frühchen-Mythen und Missverständnisse

Adoption & Pflege : Frühchen-Mythen und Missverständnisse

Frühchen-Mythen und Missverständnisse

Einige der häufigsten Missverständnisse entlarven

Von Jodi Dolezel, RN Aktualisiert am 06. Februar 2019
Frühchen erhalten Muttermilch. Getty Images

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    Ein spätgeborenes Baby ist nur eine kleinere Version eines Vollzeitbabys

    Lass dich nicht vom Namen "spät" täuschen! Es gibt nichts Spätes an diesen Babys. Tatsächlich ist ein spätgeborenes Kind ein Baby, das drei bis sechs Wochen früher geboren wurde oder zwischen 34 und 36 vollendete Schwangerschaftswochen aufweist. In den letzten sechs Schwangerschaftswochen nimmt das Baby in der Regel um ein halbes Pfund pro Woche zu, sodass Babys, die einige Wochen früher geboren werden, etwas kleiner sind als Vollzeit-Neugeborene, aber nicht nur kleinere Säuglinge. Späte Frühgeborene haben ihre eigenen, einzigartigen Gesundheitsaspekte, die sehr schwerwiegend sein können, einschließlich Atemproblemen, niedrigem Blutzuckerspiegel, Ernährungsproblemen und Problemen bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Babys, die bereits nach wenigen Wochen vor der Geburt geboren wurden, haben häufig einen niedrigen Kalzium- und Phosphorspeicher, weil sie die wichtigen letzten Wochen der Schwangerschaft verpassen, in denen zwei Drittel der Knochenmineralisierung stattfinden.

    Frühgeborene haben auch ein erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund eines unreifen Immunsystems. Die Antikörper der Mutter werden im letzten Stadium der Schwangerschaft über die Plazenta an das ungeborene Kind weitergegeben. Wenn ein Baby früh geboren wird, verpassen sie es, diese Antikörper zu erhalten, was sie anfälliger für Infektionen macht.

    Frühgeborene haben auch ein unreifes neurologisches System. Das Gehirn eines Babys, das in der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurde, wiegt nur zwei Drittel des Gehirns eines Vollzeitbabys. Während dieser letzten Monate und Wochen im Mutterleib entwickelt sich immer noch das Nervensystem eines Kindes. In dieser Zeit entwickelt sich eine fetthaltige Substanz namens Myelin. Dies beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen und bildet eine Hülle um die Nervenfasern. Aufgrund ihres unreifen neurologischen Systems fällt es Frühgeborenen oft schwer, sich zu beruhigen und zu trösten, und sie benötigen möglicherweise zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit, wenn sie in ihrer neuen Umgebung außerhalb des Mutterleibs wachsen und lernen.

    Wenn ein Frühchen Schluckauf hat, bedeutet das, dass es wächst

    "Dein Baby hat Schluckauf; er muss wachsen!" Dies ist eine verbreitete Annahme, die auf der Geschichte einer alten Ehefrau basiert, aber bei Frühgeborenen ist dies weit von der Wahrheit entfernt.

    Im Mutterleib haben Sie vielleicht bemerkt, dass Ihr Baby ein ziemliches Schluckauf hatte, aber dies beginnt in der Regel erst im dritten Schwangerschaftsdrittel. Schluckauf im Mutterleib ist eine Reaktion darauf, dass das Baby Fruchtwasser schluckt und gleichzeitig das Atmen übt, um sich auf das Leben nach der Geburt vorzubereiten. Während des letzten Trimesters der Schwangerschaft schluckt ein Baby jeden Tag ungefähr 750 ml Fruchtwasser. Fruchtwasser hat eine Reihe von Wachstumsfaktoren, entzündungshemmenden und infektionshemmenden Bestandteilen, die dazu beitragen, den Darm zu reifen, die Immunität aufzubauen und ihn auf die Einführung von Milch nach der Geburt vorzubereiten.

    Nach der Geburt kann ein Neugeborener häufig Schluckauf haben und an die Fütterung gebunden sein. Schluckauf wird durch plötzliche Kontraktionen des Zwerchfells verursacht, die durch Muskelreizungen und Stimulation des Vagusnervs ausgelöst werden - des Nervs, der Ihr Gehirn mit Ihrem Bauch verbindet. Schluckauf kommt bei Neugeborenen und ihren Kindern häufig vor Das Vorkommen verschwindet normalerweise innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt.

    Bei einem Frühgeborenen ist der Schluckauf eher eine physiologische als eine körperliche Ursache . Das neurologische System des Frühgeborenen ist unreif und reagiert deshalb anders auf Stress. Das Gehirn reguliert Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur. Ein Frühgeborenes hat vorzeitige Organe, die von einem unreifen Nervensystem reguliert werden. Dies kann zu physiologischen Stressreaktionen führen, wenn das Baby in seinem Verhalten überstimuliert oder desorganisiert wird. Einige dieser Verhaltensstress-Signale sind Niesen, Spucken, Würgen und Schluckauf. Es ist wichtig, den Stress und die stabilen Signale Ihres Babys zu lernen, damit Sie auf Ihr Baby optimal reagieren und es trösten können, während es in der fremden Welt der Intensivstationen wächst und sich entwickelt.

    Es ist wirklich egal, welche Art von Milch ein Frühchen bekommt oder woher es kommt; Es ist alles Essen und eine Kalorie ist eine Kalorie

    Mit Forschungs-, medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritten haben wir einen langen Weg in der Welt der Frühgeborenenversorgung zurückgelegt. Unabhängig davon, wie weit es fortgeschritten ist, kann die Intensivstation nur versuchen, das zu reproduzieren, was die Natur im Mutterleib am besten kann, das Wachstum und die Entwicklung des Babys. Dies gilt auch für die Ernährungsbedürfnisse des Neugeborenen. Formel-Unternehmen haben Milch kreiert, die speziell auf die Ernährungs- und Wachstumsbedürfnisse von Frühgeborenen zugeschnitten ist. Sie werden jedoch niemals in der Lage sein, das zu tun, was die Natur am besten kann, insbesondere wenn es um die ganz besonderen Bedürfnisse des unreifen Immun- und Magen-Darm-Systems eines Frühgeborenen geht.

    Muttermilch enthält über 130 Oligosaccharide, Präbiotika und Probiotika, die spezifisch für Muttermilch sind. Diese guten Bakterien helfen dabei, den Darm des Frühgeborenen mit freundlichen, gesunden lebenden Zellen und Antikörpern zu besiedeln. Diese Antikörper helfen, gute Krankheitserreger zu züchten und schützen vor schweren Darmentzündungen und einer Infektion namens Necrotizing Enterocolitis (NEC), die für ein Frühgeborenes sehr verheerend sein kann.

    Kolostrum hat ein dem Fruchtwasser sehr ähnliches Profil entzündungshemmender und infektionshemmender Bestandteile. Muttermilchfütterungen und speziell Kolostrumfütterungen in den frühen Tagen stimulieren ein schnelles Wachstum des Darmtrakts und der Schleimhautschleimhaut und tragen dazu bei, ihn zu reifen und zu schützen, genau wie es Fruchtwasser tut, während das Baby im Mutterleib ist. Muttermilch stärkt die Immunität und schützt das Frühgeborene vor Infektionen und Krankheiten.

    Menschliche Milch ist mehr als nur eine Mahlzeit! Es hat so viele starke Vorteile, die dem Frühgeborenen helfen, nicht nur zu wachsen und zu überleben, sondern auch auf der Intensivstation zu gedeihen. Muttermilch hilft, viele andere schwerwiegende vorzeitige Komplikationen zu reduzieren, und sollte als wesentlicher Bestandteil der Neugeborenenversorgung angesehen werden. Muttermilch ist der Goldstandard in der Neugeborenenversorgung und sollte immer als lebensrettendes Medikament für empfindliche Säuglinge angesehen werden.

    Ein Frühchen ist bereit, von der Intensivstation entlassen zu werden, wenn es 5 Pfund erreicht

    Wenn Ihr Frühgeborenes 5 Pfund wiegt, ist dies ein wichtiger Meilenstein, den es zu feiern gilt. Dies kann jedoch nicht bedeuten, dass Ihr Baby jetzt von der Intensivstation entlassen werden kann und bereit ist, nach Hause zu gehen.

    Die Entlassung aus der Intensivstation für Neugeborene basiert auf Meilensteinen. Ein Frühgeborenes muss in der Regel die folgenden Kriterien erfüllen, bevor es nach Hause gehen kann:

    • In der Lage sein, ihre Temperatur (im normalen Bereich) allein in einem offenen Gitterbett ohne Hilfe eines Hutes oder zusätzlicher Decken zu halten.
    • In der Lage sein, alle ihre Lebensmittel mit Leichtigkeit durch den Mund zu essen, während eine ausreichende Anzahl von Kalorien aufgenommen wird.
    • Angemessene Gewichtszunahme.
    • Allein atmen. Die meisten Babys haben keinen Sauerstoff, wenn sie von der Intensivstation entlassen werden. Einige Säuglinge benötigen jedoch möglicherweise über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Sauerstoff und können mit dieser Therapie nach Hause geschickt werden.
    • Keine "Episoden" von Apnoe (Atempausen) und Bradykardie (langsame Herzfrequenz) oder Farbveränderung. Möglicherweise können Sie Ihr Baby auf einem Monitor mit nach Hause nehmen, wenn kurze selbstauflösende Episoden vorliegen, für die keine Intervention erforderlich ist.

    Vor der Entlassung benötigt Ihr Baby möglicherweise auch eine Untersuchung oder einen Test für einen Autositz, einen Hörbildschirm, wichtige Spezialtermine und Informationen zu HLW, sicherem Schlaf und Säuglingspflege. Planen Sie frühzeitig, damit auch Sie nach Hause gehen können, wenn Ihr Baby bereit ist!

    Da jedes Baby anders ist und die Reisezeiten von wenigen Tagen bis zu vielen Monaten variieren, ist es schwierig zu sagen, wann Ihr Baby alle diese Meilensteine ​​erreicht und zur Entlassung bereit ist. Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Babys, indem Sie ein Tagebuch oder eine Checkliste erstellen und diese Meilensteine ​​feiern.

    Ein Frühchen erreicht Meilensteine ​​im selben Alter und Stadium wie ein Vollzeitbaby

    Vergleichen Sie Ihr Baby nicht mit dem Baby Ihres Freundes, das in derselben Woche geboren wurde, oder mit dem Neffen Ihres Nachbarn, der im Alter von neun Monaten ging. Es ist leicht, in diese Vergleiche verwickelt zu werden, denn die Leute reden gerne ... und prahlen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Ihr Baby nach der Entlassung aus dem Krankenhaus immer noch ein Frühchen ist. Nur weil Sie die Intensivstation verlassen haben, bedeutet dies nicht, dass Ihr Baby jetzt als Vollzeitbaby gilt. Ihr Baby ist ein Frühgeborenes, das jetzt die volle Schwangerschaftsrate erreicht hat. Es gibt einen großen Unterschied, besonders wenn Ihr Baby einen rauen und kämpferischen Start hatte. Ihr Frühchen ist jetzt gesund und stabil genug, um außerhalb des Krankenhauses weiter zu wachsen. Das ist eine erstaunliche Leistung, aber denken Sie bitte daran, sich bei der Einhaltung einer Entwicklungsrichtlinie auf Ihr tatsächliches Fälligkeitsdatum und nicht auf das Geburtsdatum Ihres Babys zu beziehen.

    Zum Beispiel zeigt ein Baby, das zur vollen Entbindung geboren wurde, im Alter von zwei Monaten Anzeichen einer frühen Kommunikation, wenn es seine Stimme entdeckt und anfängt, Gurrgeräusche zu machen. Dies ist ein aufregender Meilenstein! Ein frühgeborenes Baby, das zwei Monate zu früh geboren wurde und zwei Monate alt ist, hat möglicherweise gerade den Meilenstein zum Saugen, Schlucken und Atmen erreicht und kann nun die gesamte Milch über den Mund einnehmen. Das ist auch aufregend, aber entwicklungspolitisch eher auf dem Weg zu einem Vollzeit-Neugeborenen.

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