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Anzeichen und Risiken einer drohenden Fehlgeburt

aktives Spiel : Anzeichen und Risiken einer drohenden Fehlgeburt

Anzeichen und Risiken einer drohenden Fehlgeburt

Von Krissi Danielsson Aktualisiert 3. November 2019
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  • Symptome und Diagnose
    • Ursachen und Risikofaktoren
    • Deine Optionen
    • Körperliche Erholung
    • Bewältigen und vorankommen

    In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Symptome oder Empfindungen auftreten, die Ihnen nicht richtig erscheinen. Es kann etwas sein, auf das Sie nicht Ihren Finger legen können, oder das Gefühl, dass die Dinge nicht so verlaufen, wie sie sollten. In anderen Fällen kann es zu Blutungen oder Bauchschmerzen kommen, die in keiner Weise normal erscheinen.

    Ihr erster Instinkt könnte sein, das Schlimmste anzunehmen: Sie erleben die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt.

    In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihren Verdacht bestätigen oder ausschließen. Eine der häufigsten Komplikationen in der Frühschwangerschaft ist eine als drohende Fehlgeburt bekannte Erkrankung.

    Bedrohte Fehlgeburten verstehen

    Eine bedrohte Fehlgeburt wird verwendet, um abnormale Blutungen und Bauchschmerzen zu beschreiben, die auftreten, während die Schwangerschaft noch andauert. Während vaginale Blutungen während der frühen Schwangerschaft häufig sind, kann alles andere als Fleckenbildung während des ersten Trimesters als bedrohte Fehlgeburt angesehen werden.

    Die Blutungen und Schmerzen sind in der Regel mild, während die Öffnung des Gebärmutterhalses (Cervical Os) idealerweise geschlossen ist. Ein erweiterter Gebärmutterhals ist dagegen ein Hinweis auf eine unvermeidliche Fehlgeburt.

    Eine bedrohte Fehlgeburt tritt bei 20 Prozent aller Schwangerschaften vor der 20. Schwangerschaftswoche auf. Während die meisten Frauen ihre Babys ohne Zwischenfälle zur Welt bringen, wird bereits eine von sieben Frauen nach einer drohenden Fehlgeburt weitere Komplikationen haben.

    Ursachen

    Während es nicht immer möglich ist zu wissen, was eine drohende Fehlgeburt verursacht, gibt es einige Faktoren, die eine Frau während des ersten Trimesters einem erhöhten Risiko aussetzen können:

    • Chromosomenprobleme mit dem Fötus
    • Probleme mit der Plazenta
    • Älteres Alter (am häufigsten bei Frauen über 40)
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen
    • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
    • Drogengebrauch
    • Übermäßige Koffeinaufnahme (über 200 mg pro Tag)

    Eine bedrohte Fehlgeburt in den späteren Trimestern ist häufiger mit nicht behandeltem Diabetes, Nierenproblemen, Schilddrüsenerkrankungen, hohem Blutdruck, Infektionen oder strukturellen Problemen mit der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder den Eierstöcken verbunden.

    Was bei einer drohenden Fehlgeburt passiert ">

    Wenn eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wird, wird der Arzt eine Testbatterie bestellen, um die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft zu beurteilen. Dazu können Ultraschall- und hCG-Blutuntersuchungen gehören.

    • Der hCG-Bluttest ist besonders nützlich, da er Aufschluss darüber gibt, wie viel humanes Choriongonadotropin (hCG) im Blut vorhanden ist. Dies ist das Hormon, das die Produktion von Progesteron im ersten Trimester anregt und der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft ist. In der frühen Schwangerschaft reicht jedoch ein hGC-Test nicht aus. Es sind mindestens zwei Tests im Abstand von zwei Tagen erforderlich, um zu beurteilen, ob die Pegel steigen oder fallen.
    • In ähnlicher Weise muss ein Ultraschall oft einige Tage oder eine Woche später wiederholt werden, um eine frühe Fehlgeburt oder eine versäumte Fehlgeburt (bei der der Fötus gestorben ist, der Körper dies jedoch noch nicht erkannt hat) endgültig zu diagnostizieren.

    In beiden Fällen kann das Warten auf Antworten schmerzhaft sein. Dennoch müssen Sie den Prozess durchlaufen, um eine endgültige Antwort zu erhalten, und höchstwahrscheinlich wird Ihre Schwangerschaft ungehindert fortgesetzt.

    Umgang mit der Diagnose

    Wenn bei Ihnen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wurde und Sie auf wiederholte Tests warten müssen, können Sie Folgendes tun:

    • Einige Ärzte schlagen Bettruhe vor, während Sie auf eine endgültige Antwort warten. Während die Ruhe selbst eine Fehlgeburt nicht verhindern kann, kann eine Überanstrengung unnötig zu Ihrem Stress beitragen. Dies gilt auch für Überanstrengungen im Fitnessstudio.
    • Versuchen Sie, nichts (einschließlich Tampons) in Ihre Vagina zu duschen oder einzuführen, und vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr, bis die Symptome eine Woche lang vollständig verschwunden sind.
    • Andere Ärzte verschreiben möglicherweise Progesteronpräparate, von denen einige Studien vermuten lassen, dass sie einen nominellen Nutzen bei der Verhinderung von Fehlgeburten haben.
    • Wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk, um sich von den anhaltenden Sorgen abzulenken. Alternativ können Sie ein gutes Buch finden, Videos ausleihen oder sich mit Freunden treffen, um die Lücke zwischen den Tests zu füllen.

    In den meisten Fällen wird Ihre Schwangerschaft fortgesetzt. In einigen Fällen können unterstützende Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils empfohlen werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn das Ergebnis jedoch nicht gut ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Fehlgeburt nicht Ihre Schuld ist. Rufen Sie unterstützende Freunde an, wenn Sie sprechen müssen, oder schließen Sie sich einer Support-Gruppe an. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um sich vollständig zu erholen, und versuchen Sie, Ihre Gefühle nicht zu vernachlässigen.

    Fehlgeburten sind eine schmerzhafte Erfahrung, unabhängig davon, wann sie eingetreten sind. Gönnen Sie sich die Zeit zu trauern und den Raum zu erholen.

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