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Sonderpädagogik für Hirnverletzungen

aktives Spiel : Sonderpädagogik für Hirnverletzungen

Sonderpädagogik für Hirnverletzungen

Best Practices bei der Planung von Sonderpädagogiken für Hirnverletzungen

Von Ann Logsdon Aktualisiert am 02. August 2019

Jesper Elgaard / Vetta / Getty Images

Mehr in der Schule

  • Besondere Bildung
    • Einbezogen werden
    • Bereitschaft
    • Lernen
    • Zu Hause und nach der Schule
    • Lernschwächen

    Kinder mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) stellen Eltern und Erzieher vor einzigartige Herausforderungen. Traumatische Hirnverletzung wird als diagnostische Kategorie in die IDEA aufgenommen, und Schüler mit einer Behinderung des Gehirns haben Anspruch auf Sonderausbildung und damit verbundene Dienstleistungen. Je nach Verletzungsgrad variieren die Bedürfnisse der Schüler. Wenn ein Schüler eine Lernbehinderung hat, bevor die Gehirnverletzung auftritt, wird die Lernbehinderung des Schülers wahrscheinlich problematischer.

    Koordinierung von Sonderschulungsdiensten für traumatische Hirnverletzungen

    Es ist sehr wichtig, dass Eltern und Schulen mit Medizinern zusammenarbeiten, wenn die Schüler nach einer Gehirnverletzung wieder zur Schule gehen. Auf diese Weise kann rechtzeitig geplant werden, welche Unterstützung in einer Schule erforderlich ist, um dem Schüler einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen. Die Eltern können die Schule bei den Vorbereitungen unterstützen, indem sie die Auswertungs- und Behandlungsinformationen der Ärzte und Therapeuten des Schülers mit den Sonderschulverwaltern des Schulbezirks und dem Schulleiter teilen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Schulpersonal eine Schulung benötigt, um die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, bevor es mit einer Gehirnverletzung in die Schule zurückkehrt.

    Was sind traumatische Hirnverletzungssymptome und - verhaltensweisen?

    Je nach Schwere der Behinderung und je nachdem, welcher Teil des Gehirns verletzt ist, zeigen Schüler mit diesen Verletzungen eine Reihe von Symptomen, von leicht bis schwächend. Häufige Probleme sind:

    • Hyperaktivität und Impulsivität,
    • Stimmungsschwankungen und trotziges Verhalten;
    • Gedächtnis- und Kommunikationsprobleme;
    • Fehlende Hemmung;
    • Sozial unangemessene Sprache;
    • Die Unfähigkeit, ihr Verhalten zu erkennen, ist anstößig oder unangemessen.
    • Depression;
    • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder Aufmerksamkeit zu schenken; und
    • Physische Probleme.

    Obwohl Schüler mit Hirnverletzungen den Anschein haben, als ob nichts an ihnen falsch ist, sind ihre inneren Hirnverletzungen sehr real und können sich mit der Zeit verbessern oder auch nicht. Folglich sollten Verhaltensweisen wie die oben aufgeführten von Lehrern und Eltern nicht als einfache Verhaltensprobleme angesehen werden. Untersuchungen haben ergeben, dass das erste Jahr nach einer Hirnverletzung das wichtigste Jahr für die Bereitstellung von Lehrdiensten und Therapien ist. In dieser Zeit glauben diese Forscher, dass die wichtigste Heilung stattfindet, und dies ist entscheidend für die zukünftige Rehabilitation des Schülers.

    Gehirnverletzte Schüler mit Lernschwierigkeiten - Planung von Sonderpädagogikprogrammen

    Um ein effektives individuelles Bildungsprogramm (IEP) für Schüler mit Hirnverletzungen und damit verbundenen Lernbehinderungen zu entwickeln, ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über das Kind zu sammeln, indem alle verfügbaren medizinischen Daten überprüft und eine gründliche individuelle Bewertung durchgeführt wird. Die Evaluierung sollte Intelligenztests, akademische Bewertungen in Lesen, Schreiben und Mathematik, Bewertungen adaptiver Verhaltensfähigkeiten, Bewertungsskalen für das Problemverhalten, Entwicklungs- und Sozialgeschichte, Sprach- und Sprachbewertung und Ergotherapieevaluierung umfassen. In Fällen, in denen die Schüler schwere motorische Probleme haben, wie z. B. beim Gehen oder bei großen Körperbewegungen, ist auch eine Beurteilung der Physiotherapie erforderlich.

    Entwicklung eines individuellen Bildungsprogramms für gehirnverletzte Schüler mit Lernschwierigkeiten

    Ein individuelles Entwicklungsteam für Bildungsprogramme, das sich aus den Eltern des Kindes, regulären Lehrern, einem Sonderschullehrer und den Bewertern zusammensetzt, sollte sich treffen, um ihre Ergebnisse zu besprechen und einen Plan zu entwickeln. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, medizinische Fachkräfte einzubeziehen, die das Kind während seines Krankenhausaufenthalts behandelt haben. Wenn Ärzte nicht verfügbar sind, bringen Sie Kopien ihrer Berichte für das Team mit.

    Mit diesen Informationen kann das Team die gegenwärtigen Fähigkeiten des Kindes bestimmen und langfristige und kurzfristige Ziele entwickeln. Das Team kann auch bestimmen, wie diese Dienste am besten erbracht werden können und welche Umgebung für die Schüler am wenigsten einschränkend ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Team flexibel bleibt und bereit ist, alle nicht erwarteten Bedürfnisse des Schülers zu befriedigen. In einigen Fällen ist es dem Team nicht möglich, bestimmte Arten von Problemen zu antizipieren, bis das Kind das Bildungsumfeld wieder betritt. Manchmal ist es notwendig, am Anfang eine intensivere Unterstützung bereitzustellen und diese Unterstützungen zu entfernen, da das Kind nachweist, dass es in der Lage ist, sie zu erreichen und ohne sie zu funktionieren.

    Möglicherweise liegt die größte Herausforderung im Dienste des Schülers im Verhaltensmanagement. Die Schüler sind wahrscheinlich zappelig, können sich nicht konzentrieren und sind hyperaktiv. Bei Jugendlichen ist es üblich, intensivere Formen des typischen jugendlichen Verhaltens zu beobachten. Riskantes Verhalten, Missachtung der persönlichen Sicherheit und der Sicherheit anderer, unangemessenes und öffentliches sexuelles Verhalten und Sprache sowie Unterrichtsstörungen können auftreten. Durch die Schulung des Personals und die Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung hat der Student die größten Erfolgschancen.

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