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Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch

Pflege leisten : Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch

Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch

Von Elizabeth Czukas Aktualisiert am 11. September 2019
Hans Neleman / Stein / Getty Images

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    Wenn Sie von Ihrem Arzt darüber informiert wurden, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen - manchmal auch als Therapieabbruch bezeichnet - einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen müssen, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit den Neuigkeiten. Wir überprüfen die Gründe, damit Sie in dieser schwierigen Situation die beste Entscheidung treffen können.

    Vor einer schwierigen Entscheidung

    Die therapeutische Beendigung wird auch als medizinisch indizierte Beendigung oder medizinisch indizierte Abtreibung bezeichnet. Es wird nur empfohlen, wenn:

    • Der Fötus leidet an einer Krankheit, die entweder vor oder kurz nach der Geburt zum Tod führen kann.
    • Die Mutter riskiert den Tod, indem sie die Schwangerschaft fortsetzt.

    Die Entscheidung für eine Kündigung ist für Eltern in der Regel sehr schmerzhaft. Es gibt viele Dinge zu beachten, von Ihrem persönlichen moralischen Glauben bis hin zu religiösen Gesetzen, staatlichen Gesetzen und Versicherungsschutz. Wie immer ist die Wahl persönlich und Ihr Arzt sollte Sie nicht zu einer Entscheidung drängen, bei der Sie sich unwohl fühlen. In den meisten Fällen können Sie sich Zeit nehmen, um zu entscheiden.

    Schwangerschaftsabbruch

    Bevor Entscheidungen getroffen werden können, möchten die meisten Eltern den Grund für eine Kündigung genau verstehen. Die Gründe lassen sich am besten in zwei Typen unterteilen: Probleme mit dem sich entwickelnden Fötus oder Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

    Probleme mit dem Fötus

    Der Prozess, durch den sich ein Fötus entwickelt, ist komplex und kompliziert. Selbst winzige Veränderungen in diesem Prozess können die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Babys dramatisch beeinträchtigen.

    Für einige Bedingungen gibt es Schweregrade. Beispielsweise kann ein Baby mit Amnionband-Syndrom nur eine geringfügige Fehlbildung der Finger oder Zehen aufweisen, während die Amnionbänder eines anderen Babys die Nabelschnur einschränken können, was möglicherweise tödlich sein kann. Nicht jeder Defekt ist lebensbedrohlich. Aber einige Bedingungen sind tödlich.

    Wenn bei Ihrem Baby während der routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, wird Ihnen möglicherweise ein therapeutischer Abbruch angeboten:

    • Anenzephalie - Früh in der Entwicklung eines Embryos kann ein Defekt in der Bildung des Neuralrohrs (das schließlich zu Gehirn und Rückenmark wird) zu einem Versagen von Gehirn, Schädel und Kopfhaut führen. Dieser Zustand wird Anenzephalie genannt. Bei einem Fötus mit Anenzephalie entwickeln sich das Vorderhirn und das Großhirn nicht, und die verbleibenden Teile des Gehirns sind möglicherweise nicht von Knochen oder Haut bedeckt. Babys mit Anenzephalie können zwar lebenslang und lebend geboren werden, aber nur grundlegende Funktionen wie die Atmung sind möglich. Sie werden niemals ganz bei Bewusstsein sein. Die meisten dieser Babys überleben nur wenige Stunden oder Tage nach der Geburt.
    • Chromosomenanomalien - Chromosomenanomalien sind die genetischen Veränderungen, die für die Mehrzahl der Fehlgeburten und viele Totgeburten verantwortlich sind. Sie sind in der Regel zufällig und wiederholen sich in späteren Schwangerschaften nicht. (Dies gilt nur, wenn der Vater oder die Mutter von einer genetischen Störung betroffen ist, die als ausgeglichene Translokation bezeichnet wird und bei einem sich entwickelnden Fötus zu einer unausgeglichenen Translokation führen kann.) Chromosomenanomalien sind eine häufige Indikation für einen therapeutischen Abbruch.
    • Hydrocephalus - Hydrocephalus oder "Wasser im Gehirn" ist ein Zustand, der auftritt, wenn die zerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit nicht richtig zwischen den Ventrikeln im Gehirn fließen kann, was zu einem Druckaufbau führt. Hydrocephalus hat eine Reihe von Ursachen In der Regel lebensbedrohlich, aber wenn bei Ihrem Baby durch Ultraschall ein Überschuss an Flüssigkeit im Gehirn festgestellt wird, sollten Sie weitere Untersuchungen durchführen, um nach dem entsprechenden Zustand der Ventrikulomegalie und den damit verbundenen Ursachen zu suchen.
    • Meckel-Gruber-Syndrom - Das Meckel-Gruber-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die nur auftritt, wenn beide Elternteile das dafür rezessive Gen tragen. Meckel Gruber führt zu einer Kombination von angeborenen Missbildungen, die eine zu große Fontanelle (weiche Stelle) an der Vorderseite des Schädels, polyzystische Nieren und Polydaktylie (zu viele Finger oder Zehen) umfassen. Die Leber- und Lungenentwicklung ist bei dieser Erkrankung gestört und es ist immer tödlich. Dies ist ein Hinweis auf einen therapeutischen Abbruch.
    • Pentalogie von Cantrell - Dies ist eine seltene genetische Störung mit fünf möglichen Missbildungen. Die meisten betroffenen Föten haben nicht alle fünf, aber die Krankheit kann auch ohne sie alle lebensbedrohlich sein. Zu diesen Defekten gehören: Omphalozele (ein Defekt in der Bauchdecke, der das Herausragen des Darms aus dem Körper ermöglicht), vordere Zwerchfellhernie (ein innerer Muskeldefekt, der das Eindringen unterer Organe in die Brusthöhle ermöglicht), sternale Spalte (eine Furche oder Spalte) im Brustbein), Ektopia cordis (wo das Herz außerhalb des Körpers hervorstehen kann) und intrakardialer Defekt (ein Loch oder Defekt in einer der Wände des Herzens). Eine Ultraschalldiagnose einer der möglichen Missbildungen sollte an einen Perinatologen überwiesen werden, um eine vollständige Beurteilung vorzunehmen und einen Behandlungsplan zu erstellen.
    • Potter-Syndrom - Dieser Begriff bezieht sich möglicherweise auf das charakteristische Erscheinungsbild eines Babys ohne ausreichendes Fruchtwasser (die Flüssigkeit oder das "Wasser", das das Baby in der Gebärmutter umgibt) während der Schwangerschaft. Es wird insbesondere bei einem Fötus mit bilateraler Nierenagenese (BRA, Entwicklungsstörung der Nieren) angewendet. In Fällen von BRA ist der Zustand tödlich und kann ein Hinweis auf einen therapeutischen Abbruch sein.
    • Thanatophoric Dysplasia - Eine genetische Störung, die schwere Skelettfehlbildungen verursacht. Schädel, lange Knochen und Rumpf sind betroffen. Obwohl es selten vorkommt, dass Betroffene bis in die frühe Kindheit überleben, gilt die Erkrankung immer noch als tödlich. Diese Störung ist ein Hinweis auf einen therapeutischen Abbruch.

    Besprechen Sie Ihre Diagnose sorgfältig mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich nach Möglichkeit an einen Perinatologen, der Erfahrung mit Ihrer Diagnose hat.

    Es ist wichtig zu wissen, dass für keine dieser Erkrankungen ein therapeutischer Abbruch erforderlich ist . Einige Frauen entscheiden sich dafür, eine Schwangerschaft so lange wie möglich, möglicherweise bis zur vollen Dauer, zu tragen und der Natur zu erlauben, ihren Verlauf zu nehmen. Sie können zu diesem Zeitpunkt palliative Pflege wählen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen, wenn Ihr Baby an einer als tödlich bekannten Krankheit leidet, sollten Sie ein auf Palliativversorgung für Säuglinge spezialisiertes Programm und eine Konsultation mit einem Neonatologen in Erwägung ziehen, der Ihre Diagnose vollständig erklären kann.

    Probleme in der Schwangerschaft

    Manchmal bedrohen unerwartete Ereignisse während der Schwangerschaft das Leben des Fötus oder der Mutter. Während diese Zustände nicht immer zu einem Schwangerschaftsverlust führen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht fortsetzen möchten oder können.

    • Fruchtwasser- Bänder - Wenn sich Fruchtwasser- Bänder vom Fruchtwasser lösen, können sie sich um jeden Teil eines sich entwickelnden Fötus wickeln. Zu den Komplikationen können Amputationen von Fingern oder Zehen, verwachsenen Stellen, Keulenfüßen und Lippenspalten gehören. In schwereren Fällen können sich Fruchtwasser-Bänder um den Kopf oder die Nabelschnur wickeln und lebensbedrohlich werden.
    • Mütterliche Beschwerden - Gelegentlich werden Frauen mit schwerwiegenden medizinischen Problemen schwanger und der biologische Stress der Schwangerschaft wäre gefährlich oder tödlich für sie. Zu diesen Situationen könnte eine Frau mit einem stark beeinträchtigten Herzen oder eine neue Diagnose von gefährlichem Krebs gehören, die eine sofortige Behandlung erfordert. Diese Fälle sind ungewöhnlich und es wird nicht leichtfertig empfohlen, eine Kündigung vorzunehmen. Ihr Arzt sollte die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Schwangerschaft einschließlich Ihrer Wünsche sorgfältig abwägen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen zufriedenstellenden Behandlungsplan zu finden. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Frauen während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erhalten können, zumindest im zweiten und dritten Trimester. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, mit einem auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Geburtshelfer und einem Onkologen zusammenzuarbeiten, der schwangere Frauen gut behandeln kann.
    • Vorzeitiger Membranbruch - Ein vorzeitiger Membranbruch ist ein Zustand, bei dem der Wassersack einer Frau (der Fruchtblase) bricht, bevor die Schwangerschaft die volle Dauer erreicht. Es gibt viele Gründe, warum der Wasserbeutel einer Frau brechen kann, bevor die Schwangerschaft die volle Dauer erreicht. Wenn dies vor Ablauf der 24. Schwangerschaftswoche geschieht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Therapieabbruch, da der Mangel an Flüssigkeit die normale Entwicklung der Organe Ihres Babys erheblich beeinträchtigt. Es besteht auch ein hohes Infektionsrisiko für Sie, und wenn Sie infiziert werden, kann das Beenden Ihrer Schwangerschaft die einzige Heilung sein.
    • Selektive Reduktion - Bei Mehrlingsschwangerschaften kann Ihr Arzt unter bestimmten Umständen eine selektive Reduktion oder die Beendigung eines oder mehrerer Feten empfehlen. Dies soll das Risiko für die anderen Babys und / oder die Mutter verringern. Wenn beispielsweise eine In-vitro-Befruchtung durchgeführt wird und sieben Embryonen implantiert werden, kann eine Frau diese auf zwei oder drei reduzieren, um den wahrscheinlichen Verlust aller Embryonen zu verhindern.
    • Schwere Präeklampsie - In seltenen Fällen kann eine Frau eine schwere Präeklampsie entwickeln, bevor ein Fötus lebensfähig ist (außerhalb des Mutterleibs leben kann. ") Da die einzige bekannte„ Heilung “für die Präeklampsie die Entbindung ist, kann es erforderlich sein, Ihre Präeklampsie zu beenden Eine Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie kann zu Krampfanfällen, Nierenversagen, Schlaganfall, Leberkomplikationen und zum Tod führen.

    Eine Entscheidung treffen

    Nachdem Sie die Gründe verstanden haben, die Ihr Arzt möglicherweise bei Beendigung empfiehlt, möchten Sie möglicherweise einige Vor- und Nachteile eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen oder aufgrund einer schlechten Prognose prüfen.

    Vergewissern Sie sich wie immer, dass Sie Ihre Situation und Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig verstanden haben, und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Eine Konsultation mit einem Perinatologen kann Ihnen dabei helfen, die richtige Entscheidung für Sie zu treffen.

    Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass es keine richtige oder falsche Entscheidung gibt, um die meiste Zeit zu treffen. Die richtige Entscheidung ist in der Tat die, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, wenn Sie Ihre Situation vollständig verstanden und alle möglichen Optionen geprüft haben. Dies kann eine zutiefst emotionale Zeit sein, insbesondere wenn eine Ihrer Lieben eine andere Meinung hat als Sie oder eine andere Wahl treffen würde, wenn sie in Ihren Schuhen steckt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Freunde und Angehörigen fest daran erinnern, dass Sie ihre Gedanken und Anregungen zu schätzen wissen, aber dass Sie die Entscheidung treffen müssen, dass sowohl Sie als auch Ihr Partner sich für Sie am besten fühlen.

    Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, müssen Sie auch entscheiden, wem Sie es sagen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um über diese Entscheidung nachzudenken. Unabhängig davon, wie fürsorglich und gemeinnützig manche Freunde sind, ist es schwierig zu wissen, was eine Person in einer Situation wie Ihrer tun würde, wenn sie nicht gezwungen ist, sich ihr selbst zu stellen. Viele Menschen haben ihre Meinung zu solchen Themen geändert, wenn sie sich ihnen stellen müssen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit anderen zu teilen, wählen Sie die Personen aus, die in keiner Weise von Ihrer Wahl betroffen sind. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie alle Unterstützung, die Ihre Angehörigen mit Ihnen teilen können, und keine Diskussion darüber, was sie möglicherweise in einer Situation tun, in der sie sich nicht befinden.

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